Einen Neuzugang in seinem Vertriebsteam begrüßt Lafont. Ronald Kölbel stößt zum deutschen Vertriebsteam. Er verantwortet die Marken Cepovett Safety und Lafont Workwear in Norddeutschland.
Die Nachhaltigkeit gewinnt angesichts des fortschreitenden Klimawandels und Forderungen von Verbrauchern immer mehr Gewicht. Um dem Rechnung zu tragen, sucht das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Bayern in einem Wettbewerb die besten Ideen aus der Praxis. So soll der Beitrag der professionellen Hauswirtschaft für Klima- und Umweltschutz öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.
Energie ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Themen für die Textilpflegebranche. Angesichts der massiv angestiegenen Preise für Strom, Erdöl und Erdgas sehen sich viele Betriebe mit massiven Herausforderungen konfrontiert. Daher hat WRPconnect - die crossmediale Plattform der WRP - dieses Jahr den Schwerpunkt Energie gewählt.
Ein neuer Standort für die Forschung zu Textilien und der Ausbildung von Fachkräften entsteht aktuell an der Hochschule Reutlingen. Das Texoverum soll auf 3.000 Quadratmetern Platz für diese Aufgaben bieten. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant.
Auf ein gutes Jahr ohne große Corona-Beschränkungen hofft die Messe Frankfurt. Ihre erste Veranstaltung nach dem Jahreswechsel, die Heimtextil, legte schon einen guten Start hin. So freuten sich die Organisatoren und Aussteller über 44.000 Besucher, die nach Frankfurt am Main kamen.
Ende November feiert die Texcare France ihre Premiere in Paris. Das Debüt der Messe in der Halle 2.1 der Paris Expo Porte de Versailles ist von Samstag, den 25. bis Montag, den 27. November 2023 terminiert. Laut Veranstalter bringt die Texcare France alle Fachleute der Textilpflegebranche zusammen. Während der drei Messetage soll auch ein Programm mit Konferenzen, Rundtischgesprächen und Workshops angeboten werden.
Einen Grund zur Freude hat Mewa. Dessen Berufsbekleidungslinie Mewa Peak hat einen der Deutschen Nachhaltigkeitspreise 2023 in der Kategorie Design gewonnen. Die Jury, bestehend aus 16 Personen, würdigte damit die langwierige Neuentwicklung des Unternehmens für mehr Umweltfreundlichkeit.
Eine Änderung gibt es an der Spitze von Hohenstein. Dort wurde ein Familienbeirat gegründet. Zweimal im Jahr soll der mit der Geschäftsführung zusammen Impulse für die weitere Entwicklung des Unternehmens entwickeln.