Krankenhäuser gehören zu den wichtigsten Kunden der Textilpflege. Allerdings gelten dort strenge Anforderungen für die Wäsche. Darüber und weitere Besonderheiten dieses Marktes erhalten Teilnehmer eines Online-Seminars bei Maxtex bald vielseitige Einblicke.
Stephan Hettwer wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 die Position des CEO bei der Emco Group in Lingen übernehmen. Laut Emco bringt Hettwer langjährige Führungserfahrung und umfassende Branchenkenntnisse mit.
Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit stößt bei recycelten Naturfasern an Genzen. Ein Grund ist die schwankende Qualität des Materials. Lenzing hat daher eine Zusammenarbeit mit italienischen Produktionspartnern gestartet, um diese Herausforderung zu lösen. Dadurch sollen hochwertige Textilien der hauseigenen Marke Tencel mit hohen Anteilen recycelter Textilabfälle ermöglicht werden.
CWS Workwear baut seine Geschäfte in Südosteuropa aus. Dafür übernimmt der Dienstleister den Familienbetrieb Negovanje Tekstilij Šinkovec in Slowenien. Selbiger bereitet Textilien für das Gesundheitswesen und Arbeitskleidung auf.
Hohenstein ist darauf spezialisiert, unterschiedliche Textilien auf deren Eigenschaften zu testen. Jetzt besitzt das Haus auch eine GLP-Zertifizierung. Auf dieser Grundlage darf es Medizinprodukte nach dem Standard „Gute Laborpraxis“ (GLP) auf Herz und Nieren überprüfen.
Die Arbeit in einer Wäscherei verlangt von den Angestellten neben sorgfältigen Handgriffen auch viel Fachwissen. Der zertifizierte Lehrgang Senior Experte im Textilservice vermittelt im Herbst die nötigen Kenntnisse. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Arbeitsweisen unterrichtet.
CLMTexfinity meldet die Gründung der Tochtergesellschaft Texfinity Australia Pty Ltd mit Sitz in Sydney. Dieser Schritt stärke die Position des Wäschereimaschinenherstellers auf dem australischen Markt, heißt es in einer Mitteilung. Geleitet wird die Niederlassung von Elliot Goodall. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Wäschereibranche.
Die CMS will in diesem Jahr wieder Treffpunkt der europäischen Reinigungsbranche werden. Bei der „Leitmesse für Reinigung und Hygiene“ sind auch einige Zulieferer der Textilpflege vertreten.
Das Label Made in Green gehört zu den Siegeln, die möglichst nachhaltig hergestellte Textilien tragen. Gegründet wurde es vor zehn Jahren. Für Hohenstein, einen der Entwickler, ist die Marke ein großer Erfolg. Martin, Cieslik, Global Head of Marketing & Sales im Unternehmen: „Unsere Motivation war es, ein Verbraucherlabel zu schaffen, das echte Transparenz bietet. Endkundinnen und Endkunden können sich über einen einfachen QR-Code umfassend zu Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltschutz, Schadstofffreiheit und sozialen Produktionsbedingungen informieren.“