Die CleanEx gehörte zu den Veranstaltungen, die letztes Jahr der Pandemie zum Opfer fielen. Dieses Jahr soll die Messe im April nachgeholt werden. Das hätte symbolischen Charakter, da die erste Ausgabe des englischen Events 2012 über die Bühne ging.
Grund zur Freude gibt es Klink Textile Pflege-Dienste aus Salzgitter. Der Betrieb kommt in die engere Auswahl für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt. Der wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veranstaltet.
Immer mehr Geschäfte werden heute über Online-Shops abgewickelt. Dort ist die Auswahl der passenden Größe für Bekleidung manchmal schwer, ohne die Möglichkeit des Anprobierens. Hohenstein kooperiert daher mit dem Start-up Presize. So sollen Kunden künftig einfacher die für sie passende Größe einstellen können.
Vor zwei Jahrzehnten gründeten mehre Wäschereien gemeinsam den Verbund Servitex. So sollte ihre Vermarktung erleichtert und Textilservice für Hotels im ganzen Bundesgebiet angeboten werden. Mit Erfolg: Heute gehören laut Servitex über 1.000 Hotels zu den Kunden.
Neue Gesetze und die Verbraucher legen größeren Wert auf Nachhaltigkeit. Damit die Textilbranche dieses Anliegen erfüllen kann, müssen auch die Produktion und Lieferketten nachhaltiger gestalte werden. Passendes Wissen erwerben die Teilnehmer eines Seminars der Maxtex Academy.
Von der Faser bis zum Stoff bedarf es vieler Schritte. Welche das sind und wie die sich auf die Qualität des fertigen Produktes auswirken, erfahren Teilnehmer eines Webinars von Hohenstein kommende Woche.
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist ohne den Weg vom klassischen Wirtschaftsmodell hin zur Kreiswirtschaft kaum denkbar. Daher sucht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) jetzt in einem Wettbewerb Ideen, um dieses Ziel im Textilsektor voranzutreiben.
Gute Nachrichten gibt es für die Messe Heimtextil. Die wird im Sommer nachgeholt. Die Messe Frankfurt erhofft sich dabei Synergieeffekte mit zwei weiteren, gleichzeitig stattfinden Events.
Über einen Exklusivvertrag kann sich die Firma Heyl freuen. Der Spezialist für die Aufbereitung u.a. von Wasser vertreibt exklusiv die Hygiene-Monitoring-Box von Hohenstein unter seiner Marke Neomeris. Und das EU-weit.