28.01.2022

Hohenstein prüft FFP-Schutzmasken

Ein weiteres Produktfeld erschließen sich die Hohenstein Institute. Dort werden ab sofort auch Atemschutzmasken auf Herz und Nieren geprüft.

Die rechtliche Grundlage für die Funktion als Prüflabor und Zertifizierungsstelle für den Atemschutz ist die DIN EN 149. So kann Hohenstein Community Masken, medizinische und FFP-Masken untersuchen.

Prüfung erfolgt in vier Schritten

Bei der Prüfung geht Hohenstein nach eigener Aussage in vier Schritten vor. Für die Sichtprüfung werden zuerst die Kennzeichnung, Verständlichkeit der Anleitung, Funktionalität und Verpackung festgehalten. Schritt zwei besteht aus Laborprüfungen. Die simulieren z.B. den Atemwiderstand.

Durch Probanden können die Hautverträglichkeit, das Sichtfeld, der Tragekomfort und ähnliche Aspekte untersucht werden. Zu guter Letzt gibt es noch eine Reihe optionaler Prüfungen. Dazu gehört die Suche nach schädlichen Inhaltsstoffen in den Masken.

Neutrale Prüfung der Masken für Hohenstein unabdingbar

„Da seit Beginn der Pandemie besonders viele FFP-Atemschutzmasken mit zweifelhaften und sogar falschen Kennzeichnungen im Umlauf sind, ist eine verlässliche und neutrale Prüfung und Zertifizierung dieser Produkte unabdingbar“, heißt es von Hohenstein.

Zudem verweist das Haus auf seine langjährige Erfahrung in der Prüfung anderer Textilen für die Persönliche Schutzausrüstung. Der erste Schritt Richtung Maskenprüfung sei 2020 mit der Einführung des eigenen Labels für geprüfte Community Masken gemacht worden.

Hohenstein ist Mitglied im Maskenverband Deutschland

Außerdem ist das Unternehmen seit letzten September Mitglied im Maskenverband Deutschland. Der soll die Kompetenz der Hersteller und Lieferanten in Deutschland bündeln. Außerdem unterstützen Hohensteins Fachleute den Arbeitskreis Qualität, der seine Expertise in Schutzkleidung hat.

FFP steht für Filtering Face Pieces und soll vor allem die Träger entsprechender Masken vor Aerosolen, Partikeln und Tröpfchen schützen. Die Masken werden in die Stufen eins bis drei eingeteilt, je nachdem, wie stark die Filterfunktion ausgeprägt ist.

Textilien für Haustiere werden ebenfalls getestet

Für Hohenstein ist es nicht die erste Erweiterung seines Testbereichs in den letzten Wochen. Auch Textilien für Haustiere nehmen die Fachleute dort jetzt genau ins Visier.
Hohenstein prüft FFP-Schutzmasken
Foto/Grafik: Hohenstein
Bei Hohenstein werden jetzt auch FFP-Masken getestet.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN