Mitarbeiter von Mewa haben kürzlich in einer Baumfplanzaktion etwa 450 Esskastanien in den Boden gepflanzt. Dafür wurde der Wörsdorfer Lohs bei Idstein nördlich von Frankfurt am Main ausgewählt. Revierleiter Fanz-Josef Dicke leitete die Mitarbeiter, deren Familien und Freunde an.
Der Bekleidungshersteller Fristads will seine eigene Nachhaltigkeit stärken und den Kreislaufanteil an seinen Geschäften ausbauen. Dazu setzt das Unternehmen auf den Servicegedanken. Neben dem Verkauf neuer Textilien soll daher alte Kleidung auch nach dem Verkauf gepflegt werden.
Der Textildienstleister Sitex sieht die geplante Reform der Krankenhausfinanzierung kritisch. Zusammen mit fünf anderen Organisationen hat das Unternehmen daher einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verfasst. Die Verfasser sind zwar grundsätzlich für eine Reform, fürchten aber, dass bei einer Umsetzung wie bisher geplant viele Krankenhäuser schließen müssten.
Um Schulkinder in der dunkleren Jahreshälfte auf dem Weg zur und von der Schule zu schützen, sind Warnwesten beliebt. Der Textildienstleister Alsco spendet daher jedes Jahr solche Warnwesten an Schulen. Über gut 10.000 Kinderwesten können sich die Schulen daher auch 2023 freuen. „Wenn es draußen grau und dunkel ist, ist es besonders wichtig, dass Schulkinder unterwegs von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden“, schreibt das Unternehmen.
Mit einer Übernahme will Schulthess seine Aktivitäten in der Waschtechnik stärken. Dafür wird die Solasa Group Teil des Unternehmens. Die ist laut Schulthess Marktführer im Bereich des ausgelagerten Management von Gemeinschaftsküchen sowohl für Unternehmens- als auch Wohnhäuser. Zu Solasa gehören die Marken und Lavorent, Maire und Wyser.
Verstärkung gibt es für das Vertriebsteam von Dibella in Frankreich. Maike Bruns ist dort seit kurzem tätig. Sie sagt: „Ich arbeite gerne bei Dibella, weil ich hier die ideale berufliche Symbiose aus zwei meiner größten Interessen gefunden habe: Sprachen und Nachhaltigkeit. Ich stehe vollkommen hinter unseren Werten und der holistischen Philosophie.“
Über einen Preis für eine seiner Gewebesorten freut sich Carrington Textiles. Den gab es beim Treffen der PCIAW in Porto, Portugal. Carrington fungierte als Sponsor des Treffens. Die Organisation übernahm die europäische Textilpflege-Vereinigung ETSA.
Ein Baustein für nachhaltiges Wirtschaften ist die Rückverfolgbarkeit von Produkten. Dadurch können Kunden sich einen Eindruck machen, wo, wann und von wem Einzelteile bzw. einzelne Arbeitsschritte stammen. Lenzing führt daher für seine Schutzkleidung der Marke FR ein Fasererkennungssystem ein. Selbie sind schwer entflammbar und daher für PSA im Gebrauch.
CINET („International Committee of Professional Textile Care“) holt sich durch eine strategische Partnerschaft Verstärkung für seine Aktivitäten ins Boot. Der afrikanische Wäschereiverband AFTCP („African Federation of Textile Care Professionals“) schließt sich der weltweit tätigen Vertretung der Textilpflege an. Die Partnerschaft startete am 1. November.
Kopp Textilpflege hat kürzlich zwei neue LKW angeschafft. Selbige stammen von DAF und erfüllen die neuesten Abgasnormen. Außerdem verbrauchen Sie weniger Diesel als ältere LKW des Betriebs.