17.12.2025
Salesianer: Nachhaltiges Projekt gewinnt Preis
Es ist ein Erfolg für Salesianer: Der Anbieter von Textilservice hat für ein Nachhaltigkeitsprojekt einen Preis erhalten. Den gab es bei Businessart-Verleihung in der Kategorie „nachhaltige Gestalter“. Ebenfalls freuen können sich die Projektpartner Austrian Airlines, CAT, ÖBB, die österreichische Post und Wiener Linien (ÖPNV). Ferner sieht sich Salesianer durch die Auszeichnung in seinen Aktivitäten für mehr Kreislaufwirtschaft im Textilwesen bestärkt.
Matthias Nell, Leiter Nachhaltigkeit beim Preisträger: „Die gemeinsame Initiative zeigt, welches Potenzial in konsequent gelebter Kreislaufwirtschaft steckt. Das Recycling von Berufskleidung reduziert nicht nur Abfälle, sondern schafft ökologische und soziale Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“ So werde Nachhaltigkeit weiter gefasst.
50 Tonnen Abfälle werden recycelt
Beim Projekt geht es darum, Berufskleidung nach dem Ende ihrer Nutzungsdauer erneut in der Produktion von Textilien einzusetzen. Aktuell sollen gut 50 Tonnen Abfälle jährlich wiederverwendet werden. Dazu werden die Fasern mechanisch zu neuen Garnen verarbeitet. Der Dienstleister Turns kümmert sich um die Sortierung und Faserrückgewinnung. EY ist als Berater mit an Bord.
Einen weiteren Preis erhielt Salesianer vor Kurzem von Best Recruiters für sein Bewerbungsmanagement und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden