22.10.2025
Elis setzt auf recyceltes Polyester
Elis ist nicht nur als Textildienstleister bekannt, sondern möchte seine Geschäfte auch nachhaltiger gestalten. Mit dem Umstieg auf recyceltes Polyester für fast all seine Bettwäschedesigns sieht die Firma sich auf diesem Weg einen Schritt weiter.
„Unsere neue Bettwäsche zeigt: Nachhaltigkeit muss nicht teurer sein und sie geht nicht zulasten von Qualität oder Komfort“, erklärt Sascha Wiemer, verantwortlich für den Hotelsektor bei Elis. Tim Maschmann, sein Kollege für den Gesundheitssektor, ergänzt: „Gerade in Krankenhäusern, Pflege- und Senioreneinrichtungen stehen Hygiene, Komfort und Verlässlichkeit an erster Stelle. Unsere Bettwäsche erfüllt diese Anforderungen uneingeschränkt und ist zugleich nachhaltiger.“
PET-Flaschen liefern das Material
Gewonnen wird das recycelte Polyester aus PET-Flaschen. Laut Elis kommen die daraus gefertigten Textilien in ihrer weißen Farbe, Haptik und Langlebigkeit Bettwaren aus nicht recyceltem Polyester gleich. Die Nutzung des Recycling-Materials soll die Akzeptanz der Kunden für wiederverwertete Materialien steigern.
Künftig will der Anbieter Polyester direkt aus gebrauchten Textilien gewinnen. So soll ein geschlossener Wäschekreislauf hergestellt werden.
Goldauszeichnung von EcoVadis
Im Sommer hat Elis für seine Nachhaltigkeit eine Goldauszeichnung erhalten. Vergeben wurde diese durch die Rating-Agentur EcoVadis.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden