07.08.2025
Label Made in Green wird zehn Jahre alt
Das Label Made in Green gehört zu den Siegeln, die möglichst nachhaltig hergestellte Textilien tragen. Gegründet wurde es vor zehn Jahren. Für Hohenstein, einen der Entwickler, ist es ein großer Erfolg. Martin, Cieslik, Global Head of Marketing & Sales im Unternehmen: „Unsere Motivation war es, ein Verbraucherlabel zu schaffen, das echte Transparenz bietet. Endkundinnen und Endkunden können sich über einen einfachen QR-Code umfassend zu Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltschutz, Schadstofffreiheit und sozialen Produktionsbedingungen informieren.“
Passend zum Geburtstag hat der Hamburger SV zum Doppelaufstieg seiner Herren- und Frauenmannschaft in die Bundesliga entsprechende T-Shirts mit dem Siegel herstellen lassen. Sascha Steinbrück, Leiter Merchandising beim Verein: „Kurzfristig hergestellte Erfolgsartikel wie das Aufstiegs-T-Shirt sollten im besten Fall denselben Standards genügen wie jedes andere Produkt. Für mich ist entscheidend, dass ein Artikel unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten hergestellt wurde und schadstoffgeprüft ist.“
Teil von Oeko-Tex
Made in Green gehört gehört zur Marke Oeko-Tex. Diese umfasst weitere Label, bspw. Standard 100. Dabei werden Textilien auf Schadstoffe überprüft. Made in Green wird an Textilien und Lederartikel vergeben, die unter nachhaltigen sozialen und umweltfreundlichen Bedingungen entstehen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden