24.10.2022

WaschMal testet Wäsche-Automaten im Supermarkt

Nehmen Supermarktkunden auch Textilservice-Angebote über Automaten an? Um diese Frage zu klären, startet WaschMal einen Versuch in einem Markt in Düsseldorf. Das Geschäft gehört zu REWE Region West.

Dabei handelt es sich laut WaschMal um ein digitales Schließfächersystem. Kunden können es mit der WaschMal-App öffnen und schließen. Die Fächer haben eine Kleiderstange für hängende, gereinigte Textilien. Der Kunde gibt schmutzige Wäsche ab und bekommt seine Textilien sauber zurück. „Dazwischen liegen im Durchschnitt drei bis vier Werktage je nach gebuchten Textil“, berichtet Stefan Büssemaker, der Geschäftsführer von WaschMal.

REWE: Reinigung für Kunden bequemer gestalten

Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung von REWE Region West: „Wir freuen uns sehr, das Thema Textilreinigung mit dem WaschMal-Automaten auf die nächste Ebene zu heben und für unsere Kunden noch bequemer zu gestalten. Auch die regionalen Reinigungsbetriebe profitieren stark von diesem System.“

Nach eigenen Angaben arbeitet WaschMal mit seinen Services für Privat- und Geschäftskunden aller Branchen bisher mit mehr als 100 Märkten der REWE Region West zusammen. Der Online-Wäschereiservice besitzt keine eigenen Betriebe. Stattdessen arbeitet er fast deutschlandweit mit über 300 lokalen Textilreinigungen und Wäschereien zusammen. ‪

An Waschmal beteiligt sich der Hausgerätekonzern Miele über seine Tochter Miele Venture Capital.
WaschMal testet Wäsche-Automaten im Supermarkt
Foto/Grafik: WaschMal
Der WaschMal-Automat in einem Supermarkt in Düsseldorf. Die Fächer sind ausgestattet mit einer Kleiderstange für hängende, gereinigte Textilien. Der Kunde kann also schmutzige Wäsche abgeben und seine saubere Wäsche abholen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN