03.06.2025
DTV: Kooperation für mehr Mobilität
Die Logistik gehört zu den Grundlagen der Textilpflege. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter, die zu ihrem Arbeitsplatz gelangen müssen, als auch die Wäsche, die dreckig zum Betrieb und sauber zum Kunden gefahren wird. Um neue Lösungen für diese Aufgabe zu finden, kooperiert der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) jetzt stärker mit dem Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM). Davon sollen die Mitgliedsunternehmen beider Verbände profitieren.
Beate Schäfer, Präsidentin des DTV: „Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit, dass unsere Mitgliedsbetriebe durch das Know-how und die Angebote des Mobilitätsverbandes unterstützt werden und das intensiv nutzen können, beispielsweise durch die Teilnahme an Schulungen und Veranstaltungen in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und effiziente Transportlösungen.“ Dem strategischen Mobilitätsmanagement komme eine große Bedeutung zu. Beide Verbände wollen miteinander Wissen und Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu fördern.
BBM hat 650 Mitglieder
Der BBM umfasst laut eigenen Angaben 650 Mitgliedsunternehmen und sieht sich als größtes Netzwerk in Deutschland, dass sich der betrieblichen Mobilität widmet. Er entstand im Oktober 2010 als Bundesverband Fuhrparkmanagement und Initiative von Fuhrparkverantwortlichen. Aktueller Vorsitzender ist Marc-Oliver Prinzing.
Mit einer weiteren Zusammenarbeit begegnet der DTV zudem dem Fachkräftemängel. Zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wurde dafür ein passendes Studium für die Textilpflege entwickelt.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden