09.07.2024

Staatsministerin für Migration besucht Elis

Hohen Besuch bekam Elis an seinem Standort in Wismar. Dort schaute am 25. Juni Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration vorbei. Sie informierte sich darüber, wie Elis die Integration seiner Mitarbeiter mit Migrations- oder Flüchtlingsherkunft vollzieht.

Auf Unternehmensseite begrüßten Andreas Schneider, COO Elis für Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und das Baltikum, François-David Tourneur, Country Manager bei Elis Deutschland und Österreich, sowie Alexander Ruffing, Niederlassungsleiter in Wismar, ihren Gast. Auch der Bürgermeister von Wismar, Thomas Beyer (SPD), und Markus Biercher, Regionaldirektor Nord der Bundesagentur für Arbeit, nahmen teil.

Elis: Stolz auf Mitarbeiter aus 14 Nationen

Tourneur: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Kollegen, die das Thema Integration und Vielfalt am Standort Wismar fördern und leben. Wir sind stolz, mit Mitarbeitenden aus 14 Nationen ein vielfältiges und starkes Team zu sein.“ Ähnlich äußerte sich Schneider: „Den Austausch mit Staatsministerin Alabali-Radovan haben wir als sehr wertvoll für unser Unternehmen wahrgenommen. Wir waren uns alle einig, dass es einfachere Strukturen benötigt, um Integration für alle zu erleichtern.“ 

Die Teilnehmer diskutierten, wie sich die Integration von Arbeitskräften mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund verbessern lässt. Laut Elis waren sich die Beteiligten einig, dass es einfachere Strukturen und optimierte Prozesse in der Bürokratie benötigt, um diese Herausforderung zu meistern. Außerdem erhielten die Gäste einen Einblick in die Produktion von Elis in Wismar.

Dividende im Mai festgelegt

Die Geschäfte von Elis haben sich im Geschäftsjahr 2023 gut entwickelt. Auf dieser Grundlage wurde im Mai die Dividende für Aktien vom Unternehmen bestimmt.
Staatsministerin für Migration besucht Elis
Foto/Grafik: Danny Gohlke
Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, besuchte Elis in Wismar.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.07.2024] Elis sponsert Hamburg Open
[05.07.2024] Mewa feiert Richtfest für neue Reinraumwäscherei
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN