14.03.2024

Fristads und Vattenfall kooperieren

Fristads liefert Arbeitskleidung u.a. an Vattenfall in Schweden. Um selbige nachhaltiger zu gestalten, arbeiten beide Unternehmen an der Verbesserung der Textilien. Das soll den gut 4.000 Mitarbeitern von Vattenfall in Schweden zugutekommen, die entsprechende Kleidung tragen. Eine entsprechende Kooperation wurde Ende Februar verlängert.

Mats Lövström, strategischer Einkäufer bei Vattenfall: „Wir haben uns erneut für Fristads entschieden, weil das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte liefert, die den Bedingungen, unter denen unsere Mitarbeiter arbeiten, standhalten. Außerdem sind sie Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, was für uns bei Vattenfall von entscheidender Bedeutung ist.“

Gut 300 Produkte im Gebrauch

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Vattenfall sich für eine Verlängerung unserer Zusammenarbeit entschieden hat“, so Peter Hilmersson, Key Account Manager bei Fristads. „Für uns ist dies ein Beweis dafür, dass unser Fokus darauf, unseren Kunden zu helfen, ihre Umweltbelastung durch die Wahl ihrer Arbeitsbekleidung zu reduzieren, der richtige Weg ist.“

Laut Fristads nutzt Vattenfall gut 300 unterschiedliche Produkte aus seinem Sortiment. Gut 30 davon entstanden in den letzten Jahren in gemeinsamer Arbeit. Ein Großteil der Textilien besteht aus Multinorm-Kledung mit Schutz gegen Störlichtbögen, Hochspannung etc.

Wiederverwendung von Oberbekleidung wird untersucht

„Bei Vattenfall Services haben wir zusammen mit Fristads gerade ein Pilotprojekt für Reuse gestartet, bei dem wir die Möglichkeit der Wiederverwendung von Oberbekleidung untersuchen werden“, betont Ronny Hjalmarsson, seines Zeichens Unit Manager Stations bei Vattenfall Services. „Fristads übernimmt die Verantwortung dafür, dass die Kleidungsstücke den erforderlichen Standard für die Wiederverwendung erfüllen, und als Bonus senken wir gleichzeitig unsere Kosten für den Einkauf von Arbeitskleidung.“

Frida Avasalu, Global Solutions Director bei Fristads, ergänzt: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder sowohl privat als auch beruflich Zugang zu guter und nachhaltiger Kleidung haben sollte, die aber nicht auf unnötige Kosten des Klimas hergestellt werden darf. Für diese Art von Arbeit ist es unglaublich wertvoll, mit Kunden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit legen.“
Fristads und Vattenfall kooperieren
Foto/Grafik: Fristads
Fristads beliefert Vattenfall in Schweden mit Arbeitskleidung.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN