24.03.2023

Miele steigert seinen Umsatz um 12,2 Prozent

Eine gute Entwicklung beim Umsatz meldet Miele. Der stieg 2022 um 12,2 Prozent auf 5,43 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Mitarbeiter erklomm mit 23.322 ein neues Höchstmaß. Die Maschinen für Geschäftskunden hatten daran einen guten Anteil.

So steigerte die Sparte Professional ihren Umsatz um 10,3 Prozent. Darin inbegriffen sind auch Waschmaschinen und Trockner für die professionelle Textilpflege, darunter die von der WRPconnect bekannten „The New Benchmark Machines“. Viele aufgeschobene Anschaffungen seien nach Corona durch Kunden nachgeholt worden, so Miele. Das gelte besonders für die vom Tourismus geprägten Gebiete in Süd- und Osteuropa.

Über eine Million Waschmaschinen und Geschirrspüler verkauft

Bei den Haushaltsgeräten für Privatkunden verkaufte die Firma zum ersten Mal mehr als eine Million Waschmaschinen und Geschirrspüler in einem einzelnen Jahr. Besonders in den osteuropäischen Märkten und China stieg der Umsatz überdurchschnittlich und machte 72 Prozent vom gesamten Umsatz aus. Für Deutschland gibt das Unternehmen 1,47 Milliarden Euro an Umsatz an (+5,6 Prozent).

Als Gründe für diesen Erfolg nennt Miele seinen guten Ruf, die Fokussierung auf Qualität, Langlebigkeit und „begeisternde Performance“ der Geräte zusammen mit dem Engagement der Beschäftigten. Am Hauptsitz in Gütersloh entstehen 300 weitere Büroarbeitsplätze. Das Zentrale Ersatzteillager mit über 70.000 Teilen wurde schon um die Hälfte vergrößert.
Miele steigert seinen Umsatz um 12,2 Prozent
Foto/Grafik: Miele
Mieles Geschäftsleitung freut sich über den starken Anstieg des Umsatzes (v.l.): Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Stefan Breit (Technology), Dr. Axel Kniehl (Marketing & Sales), Rebecca Steinhage (Human Resources & Corporate Affairs), Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter) und Olaf Bartsch (Finance & Administration).
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[06.03.2024] DBL: Umsatz stieg 2023 um 9,1 Prozent
[24.01.2024] Miele: Großer Stellenabbau trifft auch Gütersloh
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN