24.02.2023

Bayerische Textilreiniger optimistisch beim Verbandstag

Die Herausforderungen für die Textilpflege sind vielfältig: hohe Energiepreise, Mitarbeitermangel und drei Jahre Pandemie setzten vielen Betrieben zu. Trotzdem schauten die Teilnehmer des Verbandstages des Bayerischen Textilreinigungsverbandes BTV positiv in die Zukunft ihrer Branche.

Richard Sterr, Präsident des BTV: „Was soll ich über die letzten Jahre seit Corona erzählen? Darum lass ich es und wir gehen in das Hier und Jetzt und freuen uns auf den Tag mit interessanten Vorträgen und Diskussionen.“

Gut 70 Teilnehmer anwesend

Etwa 70 Teilnehmer folgten der Einladung ins Panoramahotel in Oberjoch. Dort fanden sie u.a. die Stände von zwölf Unternehmen, die ihre Angebote für die Textilpflege präsentierten. Dazu gab es ein Vortragsprogramm.

Einen der Vorträge hielt Marcel Quinten. Beim Saar-Lor-Lux Umweltzentrum arbeitet er als Projektkoordinator für die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Er stellte das kostenlose Programm E-Tool vor. Das soll die Sammlung der Energiedaten in kleinen Betrieben erleichtern. Außerdem können Nutzer die Dienste von Energieberatern regionaler Handwerkskammern kostenlos in Anspruch nehmen.

Ausblick auf die Zukunft der Textilpflege

Tanguy Gernigon von der gewerbespezifischen Informationstransferstelle beim DTV stellte wiederum die Zertifizierungen seiner Organisation vor. Die gibt es u.a. fürs Qualitäts- und Umweltmanagement. Zudem gab er einen Überblick über das Energiekostendämpfungsprogramm der Bundesregierung und wie der DTV sich bei dessen Verfassern einbrachte.

Die Zukunft der Branche nahm Dr. Mathias Wöhler vom Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus in seinen Fokus. Die Möglichkeiten von Robotern und Künstlichen Intelligenzen im Betrieb kamen dabei zur Sprache. „Nachhaltig, systemintegriert und auch sozialverträglich für Mitarbeiter und Kunden sollen und werden die Lösungen für Betriebe der Zukunft sein“, lautete Wöhlers Schlussfolgerung

Tatjana Preitschopf ist Rechnungsprüferin

Ohne Gegenstimme nahmen die Mitglieder die Jahresrechnung, den Haushaltsplan und die Entlastung des Vorstandes an. Neue Rechnungsprüferin wurde Tatjana Preitschopf in einer Nachwahl.

Der Termin für den Verbandstag 2024 steht noch nicht fest. Einen ausführlicheren Rückblick veröffentlichen wir in einer der nächsten Ausgaben der WRP.
Bayerische Textilreiniger optimistisch beim Verbandstag
Foto/Grafik: BTV
Der Vorstand des BTV (v.l.n.r.): Michael Schleich, Raimund Bolg, Frank Sindermann, Christopher Ehrenböck, Florian Meier, Richard Sterr (Präsident), Jochen Krause (stellv. Präsident) und Tatjana Preitschopf (Rechnungsprüferin). Nicht abgebildet sind Konrad Wahlfahrt, Martin Kuchenbaur und Franz Winkelmaier (ebenfalls Rechnungsprüfer).
Bayerische Textilreiniger optimistisch beim Verbandstag
Foto/Grafik: BTV
Etwa 70 Teilnehmer kamen beim Verbandstag zusammen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN