29.12.2022

Cibutex: Erstes Mitglied aus Frankreich an Bord

Gut läuft es für Cibutex. Die Textilinitiative begrüßt mit Blanchisserie De Paris ihr erstes Mitglied aus Frankreich. Damit wächst die Zahl der beteiligten Firmen auf sieben.

Cyril Corria, Geschäftsführer und Inhaber von Blanchisserie, erklärt: „Das Faser-zu-Faser-Konzept für gebrauchte Textilien von Cibutex hat uns sofort überzeugt. Wir haben gleich angefangen, unsere ausrangierten Textilien zu sammeln, damit sie recycelt werden können. Unsere Kunden aus Paris erwarten von uns, dass wir eine nachhaltige Lösung für ausrangierte Textilien bereitstellen. Jetzt können wir ihnen ein schlüssiges Konzept präsentieren.“

Gespräche mit weiteren Betrieben laufen

„Als Cibutex wollen und müssen wir europaweit aktiv sein, daher sind wir sehr froh über unser erstes Mitglied aus Frankreich“, sagt Jan Lamme, CEO der Initiative. Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Mitglieds Dibella, ergänzt: „Glücklicherweise sind wir in Gesprächen mit weiteren, interessierten Parteien in Frankreich und hoffen, in der Lage zu zu sein, bald weitere Mitglieder zu begrüßen.“

Cibutex will die Nachhaltigkeit bei Textildienstleistern stärken. Dazu sammelt die Initiative ausrangierte Textilien der Mitglieder zur erneuten Nutzung. Upcycling soll soweit möglich praktiziert werden. Downcycling kommt nur zur Anwendung wenn Upcycling nicht möglich ist. Dieser geschlossene Kreislauf soll die Nutzungs- und Lebensdauer der Textilien und ihrer Rohstoffe erhöhen.

Gründung fand im Frühjahr statt

Im Herbst schloss sich Product DNA der Initiative an. Das Unternehmen versteht sich auf die Verfolgung von Produkten entlang der Lieferkette. So soll die Transparenz erhöht werden. Cibutex wurde im April 2022 von fünf Firmen ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um Blycolin Textile Services, Dibella, Edelweis Groep, Lamme Textile Management und Nedlin. Noch im selben Monat schloss sich Maxtex an.

Weitere Infos in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch finden Neugierige auf der Cibutex-Homepage online: https://www.cibutex.eco/de/.
Cibutex: Erstes Mitglied aus Frankreich an Bord
Foto/Grafik: Cibutex/Dibella
Blanchisserie De Paris ist jetzt Mitglied der Initiative Cibutex fürs Recycling von Textilien.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[22.02.2024] Neue Auszubildende in Hannover gesucht
[16.02.2024] Verband ETSA lädt zur Preisverleihung
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN