29.08.2022

JENSEN: Gewinn steigt trotz Herausforderungen

Das erste Halbjahr 2022 hielt für Unternehmen zahlreiche Herausforderungen bereit. Die fortlaufende Corona-Pandemie, massiv steigende Energiekosten und gestörte Lieferketten gehörten dazu. Dennoch konnte JENSEN seinen Gewinn deutlich steigern.

Letztes Jahr verdiente das Unternehmen im ersten Halbjahr 124,3 Millionen Euro. Dieses Jahr waren es 171,2. Das entspricht einem Plus von 37,8 Prozent. Auch das EBIT erhöhte sich, und zwar um 2 Millionen auf 12,2 Millionen Euro. Kostensenkungen und mehr Aufträge waren dafür ausschlaggebend. So steigerten sich die Einkünfte aus Aufträgen auf 188 Millionen und lagen damit gut 34,1 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Höherer EBIT durch Kostensteigerungen verhindert

Ein höherer EBIT wurde laut JENSEN durch verschiedene Faktoren verhindert. Knapper gewordene Komponenten für die Produktion, die auch deswegen zurückging, und Druck auf die Produktivität führt die Firma als Gründe auf.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN