27.12.2021

Hakros Kollektion bald klimaneutral

Der Corporate-Wear-Anbieter Hakro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Daher stellt das Unternehmen seine Kollektion ab Januar auf klimaneutral um. Das erklärte die Firma in einer Mitteilung.

Geschäftsführerin Carmen Kroll: „Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen unserer Zeit und die Textilbranche trägt maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Unser Ziel muss es sein, die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten. Wir wollen beweisen, dass das möglich ist und suchen Lösungen, die wirklich etwas bewegen.“

Nächster logischer Schritt für Hakro

Eine Maßnahme dafür sei die Umstellung von der Rohstoffgewinnung bis zur Auslieferung an den Fachhandel, wo die Kleidung vertrieben wird. „Die Klimaneutralität unserer gesamten Kollektion ist der nächste logische Schritt in unserer ganzheitlich Klimaschutzstrategie. Ich bin stolz darauf, dass wir uns dazu entschlossen haben.“

Zunächst ermittelte Hakro zusammen mit dem Dienstleister Climatepartner, wie viele Emissionen die eigenen Produkte freisetzen. Dann wurden Maßnahmen ergriffen, um die Werte zu senken. Die Nutzung nachhaltiger oder recycelter Fasern und weniger Verpackungsmaterial sind zwei Beispiele.

Hoffnung auf Nachahmer

„Dieser Prozess ist für uns noch lange nicht abgeschlossen“, betont Jochen Schmidt. Er ist zuständig für Qualität, Werte und Nachhaltigkeit. „Vermeidung und Reduktion gehen für uns immer vor Kompensation.“ Wo sich Emissionen nicht vermeiden lassen, wird zum Ausgleich in den Schutz brasilianischer Wälder investiert.

Kroll wünscht sich viele Nachahmer: „Wir hoffen, dass unser Einsatz für den Klimaschutz auch viele unserer Fachhändler motiviert, unseren eingeschlagenen Weg zu unterstützen.“

Hakro hat seinen Sitz in Schrozberg, Baden-Württemberg. Harry Kroll gründete das Familienunternehmen 1969. Carmen Kroll leitet es mit Thomas Müller seit 2003 in 2. Generation. Im Oktober erhielt die Firma einen Nachhaltigkeitspreis.
Hakros Kollektion bald klimaneutral
Foto/Grafik: Hakro
Hakro stellt seine Kollektion auf klimaneutral um.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[29.07.2022] Lafont eröffnet Showroom in Neuss
[06.07.2022] Elis übernimmt mexikanischen Textilanbieter
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN