Im kommenden Jahr findet wieder die EXPOdetergo statt. Der Veranstalter hat dafür vier Leitthemen ausgewählt, die für die Schwerpunkte stehen. Dabei handelt es sich um Nachhaltigkeit, Technologie, KI und Digitalisierung.
Maxi-Press Elastomertechnik hat den Wäschereitechnik-Spezialisten Wenzel & Kurz in Niedernberg übernommen. Das Wenzel & Kurz-Team wird künftig vollständig unter dem Namen Maxi-Press auftreten.
Trotz neuer Anwendungen und Technologien kommt die Textilindustrie nicht ohne Chemikalien aus. Um den Umgang damit zu erleichtern, starten Hohenstein und The BHive von GoBlu eine Partnerschaft. Auf diese Weise wollen die Partner die Nachhaltigkeitsbemühungen der Branche fördern, indem die Einhaltung der zahlreichen und komplexen Regeln bzgl. Chemikalien einfacher wird.
China zählt zu den wichtigsten Märkten für die Hersteller von Waschtechnik. Daher hat die Texcare Asia & China Laundry Expo eine große Bedeutung. Für die nächste Ausgabe, die im November stattfindet, rechnet der Veranstalter mit 30.000 Besuchern.
Der Tragekomfort spielt eine große Rolle für die Akzeptanz von Kleidung durch deren Nutzer. Die verwendeten Fasern haben erheblichen Einfluss darauf. Lenzing, bekannt für Fasern auf Basis von Cellulose aus Holz, hat daher eine neue Kunstfaser entwickelt. Selbige soll sich wie ein natürlicher Stoff anfühlen.
Elis ist nicht nur als Textildienstleister bekannt, sondern möchte seine Geschäfte auch nachhaltiger gestalten. Mit dem Umstieg auf recyceltes Polyester für fast all seine Bettwäschedesigns sieht die Firma sich auf diesem Weg einen Schritt weiter.
Anfang November ist es wieder soweit. Dann öffnet die Messe A+A ihre Tore. Der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, rechnet mit mehreren zehntausend Besuchern. Etwa 2.360 Aussteller präsentieren Klassiker und neue Produkte für die Sicherheit am Arbeitsplatz und bei der Arbeit.
Nicht nur durch seinen Hauptsitz ist Büfa mit Oldenburg und dessen Umland verbunden. Auch durch Spenden zeigt das Unternehmen sein Engagement für die Region. Über eine solche Spende in Höhe von 2.000 Euro können sich krebskranke und beeinträchtigte Kinder freuen.
EcoVadis gehört zu den führenden Rating-Agenturen im Bereich Nachhaltigkeit. Umso mehr freut sich Greif Mietwäsche, dass die hauseigenen Aktivitäten auf diesem Gebiet eine Silbermedaille vom Dienstleister erhalten haben. Dies trifft laut EcoVadis nur auf elf Prozent der untersuchten unternehmen zu.
Zur Gruppe jener Hersteller, die ihre Produkte auch auf eigenen Veranstaltungen vorstellen, gehört Multimatic. Im November findet die nächste Hausmesse der Westfalen statt. An zwei Tagen erhalten Teilnehmer dann einen Einblick in das Sortiment. Das Motto lautet „Hüttenzauber“.