23.12.2025
Fristads: CEO spricht über Gleichstellung
Frauen in der Wirtschaft haben weiterhin mit einigen besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Wie Gleichstellung in der Arbeitswelt - und nachhaltige Unternehmensführung - funktionieren können, erzählte Petra Öberg Gustafsson beim Forbes Women’s Summit 25 in Wien. Gustafsson ist seit 2023 Geschäftsführerin von Fristads.
Gustafsson: „In Schweden ist es selbstverständlich, dass Väter ihren Anteil an der Elternkarenz übernehmen. Wenn ich ein Vorstellungsgespräch führe, spielt es keine Rolle, ob der Bewerber ein Mann oder eine Frau ist - ich erwarte von beiden, dass sie in Karenz gehen, wenn sie ein Kind bekommen.“
Emissionen sollen sinken
Seit ihrer Übernahme des CEO-Postens bei Fristads hat Gustafsson nach Aussage ihrer Firma die Nachhaltigkeit des Hauses ausgebaut. So soll der dortige Ausstoß an CO
2 bis 2030 um die Hälfte gesenkt werden. „Diversität und Nachhaltigkeit haben eine gemeinsame Grundlage: Verantwortung für Menschen, für die Umwelt und für die Zukunft unseres Unternehmens.“
Label Made in Green vergeben
Ein Beispiel für den Erfolg der Nachhaltigkeitsbemühungen zeigt sich im Label Made in Green. Selbiges tragen seit wenigen Wochen mehr Textilien von Fristads.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden