25.03.2024

Alsco unterstützt ehrenamtliche Begleiter

Kinder und Jugendliche, die in Heimen und Wohngruppen der stationären Jugendhilfe untergebracht sind, müssen viele Herausforderungen bewältigen. Hilfe wollen ihnen Begleiter des Vereins Ehrenamtliche Wegbegleitung Deutschland (EWD) bieten. Der Textildienstleister Alsco fördert das Projekt jetzt.

René Schneider, Geschäftsführer von Alsco in Deutschland: „Unser Mitarbeiter, Alexander Carl, kam auf mich zu und berichtete über EWD e.V. Für mich war sofort klar, dass wir helfen werden.“ Die Partnerschaft soll dazu beitragen, ein starkes Netzwerk aufzubauen, um traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Projekt soll Sicherheit vermitteln

In der stationären Jugendhilfe werden Kinder in Pflegefamilien, betreuten Wohngemeinschaften oder Heimen untergebracht, wenn sie aus verschiedenen Gründen nicht länger in ihrer bisherigen Familie bleiben können, weil sie dann (weiteren) Schaden erleiden würden. Viele Bewohner wechseln mehrmals ihre Betreuer und ihre Unterkünfte.

Der EWD will den jungen Leuten dauerhafte Ansprechpartner bieten, um Halt und Sicherheit zu vermitteln. Das gilt auch dann, wenn die Jugendlichen ihr 18. Lebensjahr vollenden und dann oft ihre bisherige Unterkunft verlassen müssen. Die Wegbegleiter sind digital aufgestellt und bilden regionale Teams. Dadurch sparen sie Kosten ein, damit Gelder in die Kinderförderung, Ausbildung neuer Wegbegleiter und psychologische Betreuung fließen können.

Weitere Infos zum EWD gibt es online: www.ehrenamtliche-wegbegleitung-deutschland.com. Auch mit anderen Aktionen unterstützt Alsco junge Menschen. So spendete das Unternehmen 2023 Warnwesten für Schulkinder.
Alsco unterstützt ehrenamtliche Begleiter
Foto/Grafik: Alsco
René Schneider, Geschäftsführer von Alsco in Deutschland, unterstützt mit seiner Firma ehrenamtliche Betreuer für traumatisierte Kinder und Jugendliche.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[08.04.2024] Erfolgreiche 37. International Cotton Conference Bremen
[28.03.2024] Wissen um ökologische Lieferketten ausbauen
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN