05.09.2023

Ausbildung zum Textilreiniger bleibt in Hannover

Es gibt nicht mehr viele Schulen, an denen Nachwuchskräfte den schulischen Teil der Ausbildung zum Textilreiniger absolvieren können. Eine davon ist die Anna-Siemsen-Schule in Hannover. Dort gibt es jetzt (Stand September) neun neue Auszubildende für das 1. Lehrjahr zum Textilreiniger. Damit bleibt die Ausbildung an der Schule vorerst erhalten.

Neben den neuen Auszubildenden gibt es noch drei künftige Textilreiniger im 3. Lehrjahr an der Schule. „Wir Lehrkräfte sind glücklich, dass wir den Berufsschulstandort für die duale Ausbildung sichern und dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken können“, sagt Ursula Dreyer. Sie leitet den Bereich Textiltechnik und Bekleidung an der Berufsschule.

Ausbildung vorerst gerettet

Zuvor stand eine Fortführung des schulischen Teils der Ausbildung an der Schule auf der Kippe, da die Zahl der angehenden Textilreiniger nicht sehr groß ist. Lange Zeit waren es für das Schuljahr 2023/24 nur die Drei aus der 3. Klasse. Die Fortführung jetzt sei u.a. durch viele persönliche Gespräche, Telefonate, Messeauftritte, die Pflege neuer und alter Kontakte und die Pressearbeit möglich geworden, ergänzt Dreyer.

Falls weitere Betriebe Auszubildende nachträglich anmelden wollen, ist die Schule unter bbs7@anna-siemsen-schule.de bzw. (05 11) 16 84 40 12 erreichbar.

Im Sommer sechs Gesellen verabschiedet

Am 30. Juni wurden sechs Auszubildende der Anna-Siemsen-Schule nach erfolgreicher Prüfung zu Textilreiniger-Gesellen erklärt.

Weitere Infos zur Schule und ihren Angeboten gibt es an zwei Terminen: Am 22. September ist die Organisation Teil der 14. Langen Nacht der Berufe. Von 17 bis 23 Uhr können Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene Infos einholen und mit den Lehrkräften ins Gespräch kommen. Am 29. November, einem Mittwoch, folgt die Berufsinformationsmesse im Haus von 9 bis 13 Uhr.

Zu finden ist die Anna-Siemsen-Schule in der Straße „Im Moore 38“ in Hannover.
Ausbildung zum Textilreiniger bleibt in Hannover
Foto/Grafik: Anna-Siemsen-Schule
Die Ausbildung zum Textilreiniger bleibt Hannover erstmal erhalten.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[17.07.2024] Girbau: Diego Hervás ist neuer Präsident
[15.07.2024] Sparen durch Umweltleitfaden
[09.07.2024] Elis sponsert Hamburg Open
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN