08.03.2023

Salesianer: Awards für besondere Leistungen vergeben

Die Salesianer-Gruppe will ihre Werte Leistung, Wertschätzung und Diversität fest im Geschäftsalltag verankern. Daher vergibt das Unternehmen einmal jährlich seine Salesianer Special Awards. Diesmal konnten sich vier hauseigene Standorte über einen der Preise freuen.

Die Mitarbeiter in Mattersburg und Budweis freuten sich über den Energy Saver Award. In Mattersburg wurde durch das Projekt Arielle der Wasserverbrauch um die Hälfte reduziert. Dafür optimierten die Fachkräfte die Technik, beseitigten Undichtheiten und richteten die Waschprogramme neu ein. Dadurch fiel auch der Gasverbrauch für den Dampfkessel, der Dampfdruck konnte reduziert werden.

In Budweis wiederum sorgte die regelmäßige Säuberung der Trockner dafür, dass die nötige Trockenzeit um ein Fünftel abnahm. Zudem wurden die Maschinen gründlich instand gesetzt und die Auslastung der Wäschemangeln optimiert.

Brand schnell gelöscht

Den Zuschlag für Special Performance bekam der Betrieb in Wien. Dort sorgte der Einsatz langjähriger Mitarbeiter und Ersthelfer in Abstimmung mit Einsatzkräften dafür, dass ein Großbrand eines Finishers nach kurzer Zeit gelöscht war.

Durch die Auslagerung von Textilien in umliegende Betriebe der Salesianer wurden Lieferausfälle und Verspätungen vermieden. „Es war eine logistische Meisterleistung und ein Zeichen für den Zusammenhalt innerhalb der Salesianer-Familie“, schreibt das Unternehmen.

Textilien und Spielzeug für Flüchtlinge

Den Preis Social Responsibility sicherten sich die Mitarbeiter in Polen durch ihre Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine. Polen hat die meisten Flüchtlinge aus seinem Nachbarland aufgenommen. Private Spenden der Mitarbeiter und Transporte mit Textilien, Steppwaren, Erste-Hilfe-Produkten und Kinderspielzeug in die Ukraine führten die Mitarbeiter durch.

Vergeben werden die Awards an Betriebe von Salesianer in Österreich, Mittel-, Südost- und Osteuropa für besonderes Engagement oder außergewöhnliche Erfolge im vorherigen Jahr. Insgesamt unterhält die Gruppe 30 Standorte in elf Ländern. Im Stammland Österreich finden sich 14, weitere liegen in Deutschland, der Schweiz, Ost- und Südosteuropa.
Salesianer: Awards für besondere Leistungen vergeben
Foto/Grafik: Sabine Klimpt
Der Preis für Energiesparen ging an die Salesianer-Niederlassungen in Mattersburg und Budweis.
Salesianer: Awards für besondere Leistungen vergeben
Foto/Grafik: Sabine Klimpt
Die Wiener Mitarbeiter löschten einen Finisherbrand schnell und verhinderten so einen größeren Schaden.
Salesianer: Awards für besondere Leistungen vergeben
Foto/Grafik: Sabine Klimpt
Die polnischen Salesianer haben sich besonders für ukrainische Flüchtlinge engagiert.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.02.2024] Verband ETSA lädt zur Preisverleihung
[01.02.2024] Salesianer: Energiesparer des Jahres ausgezeichnet
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN