02.01.2023

Texcare Asia: Event soll im September 2023 stattfinden

Einen neuen Termin hat die Texcare Asia & China Laundry Expo. Die Veranstaltung soll dieses Jahr vom 25. bis 27. September durchgeführt werden, von einem Montag bis Mittwoch. Dazu laden die Verantwortlichen ins Shanghai New International Expo Centre ein.

Die Veranstalter, darunter die Messe Frankfurt, hoffen auf 300 lokale und internationale Aussteller sowie 20.000 Besuchern. „Trotz der Pandemie hat die kommerzielle Wäschereiindustrie stark performt“, schreibt die Messegesellschaft. „Bei einem Wert um 72 Milliarden US-Dollar in 2021 ist vorausgesagt, dass globale Trockenreinigungen und Dienstleistungen ein beschleunigtes jährliches Wachstum von 4,2 Prozent bis 2026 haben werden.“

Damit lege auch der Markt für die Zulieferer von Maschinen auf 6,4 Milliarden US-Dollar bis 2027 zu. China ist laut Messe Frankfurt insgesamt ein großer Wachstumsmarkt für die Textilpflege. Dort sei die Zahl der Wäschereitunnel 2021 auf 1.149 gewachsen (+23 Prozent). Dieser positive Trend halte jetzt sieben Jahre lang an.

Kein Glück mit bisherigen Messeterminen

Kein Glück hatten die Veranstalter seit 2021 mit ihrem Event. Dieses wurde mehrfach verschoben, zuletzt auf den 17. bis 19. November 2022. Erst am 2. November sagten die Organisatoren auch diesen Termin ab. Zuvor wurde mehrfach umgeplant, sodass auch 2021 keine Ausgabe stattfand. Damit wird die neue Ausgabe, so sie im September kommt, fast drei Jahre nach der Letzten stattfinden.

Laut Veranstalter liegt die Schwierigkeit in der Coronalage in der Volksrepublik China begründet. Dort wurde bis Mitte Dezember eine strickte Null-Covid-Politik verfolgt. Schon wenige örtliche Fälle reichten, um ganze Millionenstädte in Lockdowns zu bringen.
Texcare Asia: Event soll im September 2023 stattfinden
Foto/Grafik: Messe Frankfurt (Shanghai)
Nach mehreren Absagen soll die Texcare Asia in diesem September wieder viele Besucher und Aussteller anziehen. Darauf hoffen die Veranstalter.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN