10.01.2023

Saubere Wäsche im Bahnhof abholen

Die Deutsche Bahn (DB) baut ihre Packstationen in ihren Bahnhöfen aus. Kunden können dort jetzt z.B. ihre Wäsche für die Reinigung abgeben und abholen. Möglich wird der Service durch eine Kooperation mit dem Textilreinigungsservice WaschMal.

Michael Eckenweber zeichnet bei DB für die Stationen verantwortlich und sagt: „Mit ,Box - Die Abholsation’ können unsere Kunden Sendungen bequem an attraktiven und zentral gut erreichbaren Standorten des öffentlichen Nahverkehrs empfangen und damit Wege und Zeit sparen.

Wir freuen uns, dass wir bereits Partnerunternehmen für diese neue, umweltfreundliche Form der Paketzustellung gewinnen konnten. Denn durch intelligente Angebote wie dieses möchten wir den Lebensalltag von Reisenden und Stadtbewohnern vereinfachen und Wege bestmöglich miteinander kombinieren.“

800 zusätzliche Packstationen angekündigt

Der neue Service starte vor Weihnachten. Neben Nutzern des Bahnhofs bietet sich auch Anwohnern die Gelegenheit, dort ihre bestellten Waren abzuholen. Retouren sind ebenfalls möglich. Der Service ist vollautomatisiert, bestimmte Liefer- und Öffnungszeiten gibt es nicht. Neben der Deutschen Post DHL werden die Stationen auch für andere Paketzusteller zugänglich gemacht.

Bis Ende 2023 will die Bahn zusätzlich 800 Packstationen an Deutschlands Bahnhöfen einrichten. 150 Automaten befinden sich schon im Betrieb. Weitere Informationen zu WaschMal gibt es unter waschmal.de. Mehr Infos zum neuen Service für Händler gibt es bei DB online: https://box.deutschebahn.com/de/.
Saubere Wäsche im Bahnhof abholen
Foto/Grafik: Deutsche bahn AG/Oliver Lang
Am Leipziger Hauptbahnhof steht die erste, neue Packstation der Deutschen Bahn und DHL.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN