12.12.2022

DBL: Neuer Geschäftsführer verstärkt Verbund

Eine wichtige Änderung gibt es im Januar an der Spitze der DBL (Deutsche Berufskleider-Leasing). Dort wird Andreas Iser (48) als Geschäftsführer den Bereich Finanzen und Organisation übernehmen. Der Wäschereiverbund will so u.a. seine Digitalisierung vorantreiben.

„Wir freuen uns, dass wir mit Iser einen erfahrenen Unternehmensarchitekten mit Macher-Mentalität für den DBL Verbund gewinnen konnten“, sagt Dirk Hischemöller, der als Geschäftsführer der DBL nach wie vor für Marketing und Vertrieb zuständig ist. Urs Raschle, Geschäftsführer Recht und Strategie, ergänzt: „Es gilt nun, vor allem den Fortschritt auf den Feldern der Digitalisierung und Prozessoptimierung voranzutreiben – hierfür ist Iser mit seiner Erfahrung im Bereich Change Management prädestiniert.“

Iser begann seine Karriere bei Metro

Iser stammt aus Franken. Laut der DBL ist er verheiratet und hat vier Kinder. Seine Karriere startete beim Handelskonzern Metro. Dort wurde er mit 26 Jahren einer der jüngsten Betriebsleiter des Konzerns.

Nach Management-Stationen als CFO beim Lebensmittelfachgroßhändler Omega Sorg und als Global Head of Business Development beim damaligen Textil-Start-Up Naketano folgte der rasche Aufstieg beim Metzgereifachgroßhandel Evenord. Dort verantwortete Iser schließlich als Geschäftsführer und Vorstand die Finanzbuchhaltung, das Controlling und die Unternehmensstrategie.

Einarbeitung folgt

Der Neuzugang steht laut DBL für eine pragmatische und lösungsorientierte Führungskultur. Im Rahmen einer intensiven Einarbeitung sowohl in der DBL Zentrale als auch bei verschiedenen, regionalen DBL-Partnern soll er den Verbund kennenlernen. „Nur wenn ich die grundlegenden Prozesse durchdringe, kann ich vollauf verstehen, was die DBL ausmacht – und Strategien entwickeln, wie sich der Verbund noch leistungsstärker und zukunftsorientierter aufstellen kann“, sagt Iser.

Bei der Einarbeitung soll Andreas W. Merk Iser helfen. Merk war bisher der 3. Geschäftsführer der DBL, also Vorgänger des Neuen. Danach übernimmt Merk neue Aufgaben beim Verbund. Welche das sein werden lässt die DBL bisher offen.
DBL: Neuer Geschäftsführer verstärkt Verbund
Foto/Grafik: DBL
Andreas Iser kümmert sich bei der DBL jetzt als Geschäftsführer um den Bereich Finanzen und Organisation.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN