19.10.2022

Oeko-Tex wächst kräftig

Drei Jahrzehnte ist es her, dass mit Oeko-Tex ein sehr erfolgreiches Label für die Umweltaspekte von Produkten gegründet wurde. Das Interesse bleibt weltweit weiterhin hoch, schreibt das Institut Hohenstein, eines der Gründungsmitglieder. Und führt als Beleg die wachsende Nachfrage an.

So wurden im Geschäftsjahr 2021/22 (1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022) 36.084 Zertifikate und Labels vergeben. Das entspricht einem Zuwachs von gut 14 Prozent.

Besonders gefragt war die Betriebsstättenzertifizierung STeP by Oeko-Tex. Dafür wurde ein Impact Calculator eingeführt, der CO2-Emissionen und Wasserverbräuche von untersuchten Firmen misst. Auf dieser Grundlage können später Einsparungen geplant und gemessen werden.

Standard 100 erstmals über 25.000 mal vergeben

Auch im Basisgeschäft meldet Hohenstein deutliche Zugewinne. Den Standard 100 by Oeko-Tex gewährten die Prüfer über 25.000 mal. So oft gab es ihn bisher noch nie in einem einzigen Geschäftsjahr. Mehr als 15.000 Produkte erhielten zudem den Eco Passport by Oeko-Tex. Der ist für Chemikalien, Farbmittel und Hilfsstoffe gedacht.

Eine Grundlage für diesen Erfolg sehen die Beteiligten in der Einhaltung ihrer hohen Standards. Gut 40 Prozent seiner Ausgaben investierte Oeko-Tex daher in seine Qualitätssicherung und Produktkontrolle.

Nachhaltig, Vertrauen und Sicherheit bilden die Basis

Georg Dieners, Generalsekretär von Oeko-Tex: „Nachhaltigkeit, Vertrauen und Sicherheit bauen aufeinander auf und bilden bis heute die Basis von transparentem und somit nachhaltigem Handeln. Indem wir höchste Standards setzen und diese offen kommunizieren, ermutigen wir Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbraucher dasselbe zu tun.“

Zur Weiterentwicklung von Oeko-Tex des Labels gibt es ein jährliches Advisory Board. Dort kommen die Vorschläge mehrerer Arbeitsgruppen zur Sprache. In diesem März wurde außerdem eine öffentliche Stakeholder-Konsultation abgehalten, um Erkenntnisse über verschiedene Interessensgruppen zu sammeln, die mit Oeko-Tex zu tun haben.

Neue Zertifizierung fürs Sorgfaltspflichtengesetz startet

Eine neue Zertifizierung ist aktuell schon weit fortgeschritten und soll noch dieses Jahr starten. Responsible Business by Oeko-Tex soll Betrieben dabei helfen, die Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zu erfüllen. Das tritt ab 2023 stufenweise in Kraft. Auch die EU-Vorschläge für die Due Diligence haben die Entwickler bei der neuen Zertifizierung im Auge.

Den vollständigen Geschäftsbericht gibt es online auf Englisch: https://tinyurl.com/yjfma8rr. Mehr zur Geschichte des Oeko-Tex-Labels gibt es in unserer Geburtstags-Meldung aus dem März.
Oeko-Tex wächst kräftig
Foto/Grafik: Oeko-Tex
Auch in seinem 30. Jahr bleibt das Label Oeko-Tex sehr erfolgreich.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN