21.09.2022

Büfa stellt sich auf Nachhaltigkeitsmesse vor

Büfa will seine Bemühungen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur vorantreiben, sondern auch die Öffentlichkeit darauf hinweisen. Daher nahm das Unternehmen am 4. September an der Klima- und Nachhaltigkeitsmesse in Hude (bei Oldenburg) teil.

Es war die erste Ausgabe der Messe in der kleinen Gemeinde. Büfa, dass seinen Hauptsitz in Oldenburg und eine Niederlassung in Hude unterhält, gehörte zu den Ausstellern.

Das Unternehmen hatte einige Erfolge vorzuweisen. So sind die deutschen Standorte (laut eigener Aussage) seit diesem Jahr klimaneutral. Das wird durch Kompensationen der CO2-Emissionen möglich. Mittel- und langfristig will die Firma ihre Emissionen aber vermindern und vermeiden.

Wärmepumpen und elektrischer Fuhrpark Teil der Planungen

Um dieses Ziel zu erreichen, prüfen die Verantwortlichen u.a. den Einbau von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen am Huder Standort. Bei der niederländischen Tochter Vivochem soll ein Pilotprojekt zeigen, ob sich der LKW-Fuhrpark auf Elektromobilität umstellen lässt. Ein vollautomatisiertes Hochregallager bei Büfa Chemikalen erlaubt es dort, Energie zielgenauer einzusetzen.

Ebenso wichtig für Büfa sind die Aus- und Weiterbildung. So wurden laut Betriebsleiter Damian Baensch sechs seiner Kollegen aus der Fertigung bei Büfa Chemikalien dieses Jahr zur Produktionsfachkraft Chemie fortgebildet. Für Berufsanfänger bietet das Unternehmen Plätze in zehn Ausbildungsberufen an.

Für nachhaltige Tierbesitzer bietet Büfa außerdem in seiner „Grünen Tierwelt“ ökologische Produkte an. Die Auszubildenden der Firma kümmern sich um den Webshop. Für ihre bisherigen Maßnahmen wurde die Büfatochter Chemicals kürzlich von Ecovadis ausgezeichnet.
Büfa stellt sich auf Nachhaltigkeitsmesse vor
Foto/Grafik: Büfa
Moderne Lager helfen Büfa dabei, seine Nachhaltigkeitsziele zu realisieren.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[07.12.2022] Cleanzone: Veranstalter mit Nachfrage zufrieden
[01.12.2022] Büfa: Umsatz wächst weiter
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN