30.08.2022

Getzner Textil meldet Rekordumsatz

Ein gutes Plus beim Umsatz trotz der anspruchsvollen Zeit meldet Getzner Textil. Die Firma erwirtschaftete 2021 gut 416 Millionen Euro Umsatz. Das waren 4,8 Prozent mehr als 2020.

Den Hauptgrund für das Wachstum sieht das Unternehmen in Westafrika. Dort sorgte eine ungebrochene Nachfrage nach hochwertigem Damast für die Vollauslastung der Produktion.

Lockdown bremst Produktion aus

Die Abteilung Shirting, zuständig für die Hemdenstoffproduktion, erlitt durch den Lockdown im Handel einen zeitweiligen Rückschlag. Der Trend zu nachhaltig produzierten Geweben aus Europa sorgte im Jahresverlauf aber für eine deutliche Steigerung der Nachfrage.

Die Abteilung Mobility litt unter dem Mangel an Halbleitern. Der sorgte für weniger Nachfrage nach Sitzbezügen und Trägergeweben für Kabelbaumummantelungen in der Autoindustrie. Die Einheit Technics konnte dafür nach zweijähriger Restrukturierung mit technischen Textilien - darunter High-End-Schlafsäcken - Erfolge erzielen.

28 Millionen Euro investiert

Um die Nachfrage nach nachhaltig in Europa produzierten Geweben zu erfüllen, investiert Getzner 28 Millionen Euro in seinen österreichischen Standort in Bludenz. Damit soll u.a. das vollautomatisierte Fertigwarenlager erweitert werden.

„Wir sehen die Geschäftsentwicklung durchaus positiv“, sagt Geschäftsführer Roland Comploj. „Auch wenn die geopolitischen Unsicherheiten zunehmen, haben wir uns gut aufgestellt und sind davon überzeugt, auch weiterhin das Vertrauen unserer Kunden und ihre Erwartungen erfüllen zu können.

Für die erreichten Erfolge und den intensiven Einsatz gilt mein Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!“

Über 200 Jahre am Markt

Getzner produziert afrikanische Bekleidungsdamaste, Modestoffe für Hemden und Blusen, Corporate Fashion und Technische Textilien. Die Firma wurde 1818 gegründet.
Getzner Textil meldet Rekordumsatz
Foto/Grafik: Marcel Hagen
Getzners Geschäftsführer Roland Comploj freut sich über den guten Umsatz seines Unternehmens in 2021.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.04.2024] Neues Mitglied im Vorstand beim PSA-Verbund
[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[09.04.2024] Textilien passend für Recycling sortieren
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN