15.06.2022

Mindestlohn steigt noch im Sommer

Der Mindestlohn steigt in diesem Jahr noch zweimal. Während die erste Steigerung bald bevorsteht, folgt im Herbst eine besonders große Erhöhung. Möglich wurde das durch die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat.

Am 1. Juli steigt der Mindestlohn auf 10,25 Euro. Vorher lag er bei 9,82. Am 1. Oktober folgt die nächste Anhebung auf zwölf Euro. Laut der Bundesregierung, die das entsprechende Gesetz vorstellte, sollen sechs Millionen Leute in Deutschland von dieser Steigerung profitieren.

Mindestlohn vor sieben Jahren eingeführt

Eingeführt wurde der Mindestlohn am 1. Januar 2015. Damals betrug er 8,84 Euro. Einige Arbeitgeberverbände kritisieren die Anhebung auf zwölf Euro, weil sie nicht von der Mindestlohnkommission beschlossen wurde. Dort sitzen Gewerkschaften und Arbeitgeber und entscheiden normalerweise über Erhöhungen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN