15.06.2021

Messe Cleanzone 2021 abgesagt

Die Messe Cleanzone wird dieses Jahr ausgesetzt. Und das ausgerechnet wegen der beginnenden Wirtschaftserholung nach Corona. Das teilte die Messe Frankfurt mit, die für das Event verantwortlich zeichnet.

„Wir haben uns die Entscheidung, die Cleanzone in diesem Jahr auszusetzen, nicht leicht gemacht“, heißt es von Kerstin Horaczek. Sie ist Vice President Technology Shows bei der Messegesellschaft. „Dennoch haben wir es bei der Reinraumbranche mit einer speziellen Herausforderung zu tun: Das Geschäft in der Reinraumtechnik boomt und durch die Pandemie sind sogar neue Geschäftsfelder hinzugekommen.“ Dazu gehöre die Impfstoffproduktion.

„Das heißt aber auch, dass die Auftragsbücher der Unternehmen so voll sind, dass ein Messeauftritt aus Kapazitätsgründen oft nicht zusätzlich gestemmt werden kann.“ Zudem sorge die Pandemie vor allem international weiter für Unsicherheit. „Die Cleanzone ist eine Special-Interest Messe, weswegen sich diese Situation voraussichtlich stärker auf die Besucherzahlen auswirkt als bei größeren Veranstaltungen. Das hat die Zurückhaltung in Bezug auf eine Teilnahme an der Cleanzone 2021 in der Branche noch verstärkt.“

Neuer Termin noch nicht bekannt

Die Messe mit den Schwerpunkten Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle sollte am 24. und 25. November in Frankfurt am Main stattfinden. Einen neuen Termin für die Cleanzone gab die Messegesellschaft noch nicht bekannt. Für künftige Ausgaben sollen die Erfahrungen aus der Pandemiezeit berücksichtigt werden.

Die Cleanzone ist nicht die einzige Messe, die aufgrund der besonderen Lage ausgesetzt wird. Im April wurde bereits die CleanEx in Großbritannien vom diesjährigem September auf den kommenden April verschoben.
Messe Cleanzone 2021 abgesagt
Foto/Grafik: Messe Frankfurt/Petra Welzel
Die Cleanzone für 2021 wurde abgesagt.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[11.08.2022] Clean Show: Teilnehmer und Veranstalter zufrieden
[04.08.2022] Arbeitsschutz Aktuell öffnet im Oktober
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN