12.04.2021

Kapazität und Nachhaltigkeit in Wäscherei gesteigert

Dass sich Kapazitäten und die Nachhaltigkeit gleichzeitig steigern lassen, zeigt die Wäscherei Tecnolav Lavandería Sustentable aus Buenos Aires in Argentinien. Zusammen mit Girbau erhöhte das Unternehmen nicht nur seine Kapazität von 300 Kilo auf 20 Tonnen Wäsche pro Tag. Auch der ökologische Fußabdruck wurde laut Girbau gesenkt.

Sowohl die Planung als auch Durchführung des Projekts lagen in der Hand des spanischen Unternehmens. Das ist auf integrale Lösungen für professionelle Wäschereien spezialisiert. Dank neuer Maschinen sank der Wasserverbrauch um 70 Prozent. Gut ein Drittel weniger Chemikalien benötigt der Betrieb. Ebenso werden 20 Prozent Öl und 10 Prozent weniger Dampf genutzt.

Trotzdem werde die Wäsche besser als bei Mitbewerbern gewaschen und stimme die Kunden zufrieden. Entsprechend froh ist Fernando Argiró über die Zusammenarbeit. Er ist Geschäftsführer und Gründer von Tecnolav und sagt: „Die strategische Allianz mit Gierbau ist ein Schritt vorwärts, um die Zeile zu erreichen, die wir uns gesetzt haben.“
Kapazität und Nachhaltigkeit in Wäscherei gesteigert
Foto/Grafik: Girbau
Mit der Hilfe von Girbau konnte die Wäscherei Tecnolav Lavandería Sustentable sowohl ihre Kapazität als auch ihre Nachhaltigkeit stärken.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN