04.03.2021

Texcare sucht Start-ups für die Messe

Die Ansprüche von Privat- und Geschäftskunden an die Textilpflege sind hoch. Schnelligkeit, ständige Verfügbarkeit, transparente Kommunikation und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter der Texcare International: „Start-ups spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Textilpflege voranzutreiben. Oft gelingt es ihnen, wissenschaftliche Forschungsergebnisse oder Trends aus anderen Servicebranchen schnell in nützliche Produkte zu übertragen. Um das zu unterstützen, wollen wir junge, agile Unternehmen gezielt fördern.“

Mit digitalen Plattformen können Reinigungen und Wäschereien ihr Angebot online zeitgemäß präsentieren. „Digitale Plattformen gehören zu den wichtigsten Errungenschaften der letzten Zeit, nicht nur wegen ihrer Anzahl, sondern auch, weil sie Nachahmer in der Branche selbst gefunden haben“, sagt Daniel Dalkowski, Geschäftsführer der EFIT (Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege). „Die Innovation liegt hier in der Zusammenführung von Bestellung, flexibler Logistik und Abrechnung in einer Smartphone-App oder einer Online-Plattform.“

Künstliche Intelligenz ebnet Weg zur Smart Laundry

Mit Robotern und Ansätzen zur künstlichen Intelligenz unterstützen junge IT-Unternehmen die Textilpflege auf dem Weg zur Smart Laundry. Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies: „Im Maschinenbau spielen Start-ups eine Rolle, die sich mit technischen Lösungen über alle Branchen hinweg beschäftigen, wie zum Beispiel die virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen oder die Optimierung der Prozesskette in der Produktion.“

Aber auch in anderen Disziplinen warten Firmengründer mit Ideen auf. Vor dem Hintergrund der Plastikmülldebatte gibt es viele Start-ups, die biologisch abbaubare Verpackungen anbieten. Zudem sind auch im Textilrecycling junge Firmen aktiv, die unter anderem gebrauchte Berufskleidung oder Wäsche aufbereiten. Künstliche Intelligenz und Automatisierung bieten Potenzial, um mit Innovationen auf den Markt zu treten. Große Chancen auf Erfolg haben auch Verbesserungen in der Logistikkette.

Junge Unternehmen gesucht

Unternehmen, die sich als Start-ups für das Messeangebot interessieren, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllen. So darf die Unternehmensgründung maximal zehn Jahre her sein. Stichtag ist der 27. November 2021. Dort dürfen nicht mehr als zehn Mitarbeiter arbeiten und höchstens eine Million Euro Jahresumsatz netto erwirtschaftet werden. Zudem müssen Produkte oder Dienstleistungen speziell für die Textilpflegebranche angeboten werden.

Anmeldungen sind auf der Messe-Homepage möglich: https://texcare.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html.
Texcare sucht Start-ups für die Messe
Foto/Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen
Auf der Texcare können Firmen aus der Textilreinigungsbranche ihre Innovationen vorstellen.
Texcare sucht Start-ups für die Messe
Foto/Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen
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