Fliegel GmbH & Co. KG Textilservice - Vorbildliches Marketingkonzept für Wäschereien 2015
Fliegel Textilservice, Berlin

Fliegel Textilservice, Berlin

Fünf-Sterne-Wäscheservice Non-Stop


Fliegel Textilservice startete mit einem ungewöhnlichen Geschäftsmodell: Erst die Aufträge von Hotels sichern, dann eine Wäscherei bauen. Was unglaublich klingt, hat funktioniert – mit einem Non-Stop-Textilservice für Fünf-Sterne-Hotels. Die Hotelwäsche innerhalb von 24 Stunden an allen sieben Tagen in der Woche immer sauber zurück – dies verlieh dem Servicegedanken in der Hauptstadt zugleich eine neue Dimension. Den Fünf-Sterne-Gedanken lebt Fliegel in allen Bereichen. Ein Unternehmen, das den WRP Star für vorbildliches Marketing verdient.

Fünf-Sterne sind das Leitbild bei Fliegel Textilservice, auch bei der Gestaltung von Events. "Fliegel Tagen und Genießen 2014" im Radisson Blue in Berlin: Als Hauptredner informierte Edgar Itt, Bronzemedaillengewinner bei der Olympiade 1988 in Seoul, wie man Hürden überläuft, auch persönliche, um zu gewinnen. Die örtliche Presse berichtete über das Event. Diese Veranstaltung für rund 90 Verantwortliche in Sachen Housekeeping aus Hotels in Berlin, Leipzig, Magdeburg und Rostock ist ein Beispiel in einer Reihe spannender und besonderer Events. Mit dem Anspruch, schon immer etwas anders zu sein, veranstaltet Fliegel Textilservice Golfturniere, Motorradtouren oder beispielsweise ein Sommerfest zur Einweihung der neuen Zentrale in Berlin-Neukölln. Auch die jährlichen Housekeeping-Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer die Gelegenheit zum Networking mit Kollegen haben, interessante Vorträge hören und als Gäste die Annehmlichkeiten im First-Class-Hotel genießen können, finden großes Interesse. Bilder davon sind auf der Internetseite von Fliegel Textilservice zu finden.

Zusätzlich findet alle vier Wochen ein Hausdamen-Stammtisch statt. Für Franz-Josef Wiesemann, Geschäftsführer Fliegel Textilservice, sind die Hausdamen das direkte Verbindungsglied in der Kommunikation zwischen Textilservice und Hotel. "Sie können unsere Arbeit am besten beurteilen", betont er. Der Stammtisch findet in einem Hotel statt, dass die jeweilige Hausdame dann auch vorstellt.

Fliegel Textilservice, Berlin
Eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten von Fliegel Textilservice ist der persönlich gestaltete und mit edler Lindt-Schokolade gefüllte Adventskalender in der Wäschekammer. Auf dem Cover-Foto grüßen die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fliegel-Logistikzentrale. Sie sind den Hausdamen vom Telefon vertraut. Vertrauen und Verlässlichkeit waren von Anfang an die Basis für den Erfolg von Fliegel Textilservice.

Fliegel Textilservice wurde von Wilfred-Udo Andree und Hubert Emming, der eine Notar, der andere Banker, gegründet. Hubert Emming offerierte seinen Kunden einen Non-Stop-Service, wie es ihn bisher noch nicht gab: Wäscheservice binnen 24 Stunden an allen sieben Tagen der Woche. Das konnten Wettbewerber in Berlin nicht bieten. "Sie hatten ihren Service dem gängigen Arbeitszeitmodell einer 5-Tage-Woche angepasst", erklärt Franz-Josef Wiesemann, der ursprünglich Direktor in der Deutschen Bank war. Er hatte 2003 nach dem Tod von Hubert Emming die Geschäftsführung bei Fliegel Textilservice übernommen.

Fliegel Textilservice, Berlin
Im August 1992 startete die Produktion mit 500 Kilogramm Tagesleistung und 20 Mitarbeitern in Nowe Czarnowo nahe Stettin. Innerhalb von 23 Jahren wuchs die Produktion bei Fliegel Textilservice auf 120 bis 140 Tonnen täglich und die Zahl der Mitarbeiter auf über 900.
Im Verbund mit Servitex

Seit 2008 ist Fliegel Textilservice Mitglied bei Servitex. Der bundesweite Verbund wirtschaftlich selbstständiger textiler Dienstleister ist mit seinem Angebot auf Hotels und Hotelketten spezialisiert. In das neue Bürogebäude von Fliegel Textilservice in der Weserstraße 118 hat sich jetzt auch die Servitex-Zentrale mit Geschäftsführer Karsten Jeß eingemietet. Karsten Jeß generiert für alle Servitex-Mitglieder Rahmenverträge mit Hotelketten in ganz Deutschland. Mit rund 35 Prozent Anteil am Gesamtumsatz des Verbundes ist Fliegel ein wirtschaftlich bedeutender Partner mit drei Standorten. Der Fliegel-Standort Leipzig ist Mitglied im Deutschen Textilreinigungs-Verband.


Fliegel GmbH & Co. KG Textilservice

Vorbildliches Marketingkonzept für Wäschereien des Jahres 2015
Fliegel GmbH & Co. KG Textilservice
Weserstr. 118
12059 Berlin
eMail: info@fliegel-textilservice.de
Internet: www.fliegel-textilservice.de
Telefon: 030/3116290-20
Telefax: 030 / 3116290 -30
Adresse auf Karte zeigen

WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN