Einen Erfolg für seine Bemühungen zur eigenen Nachhaltigkeit kann Greif Mietwäsche für sich verbuchen. So erhielt der Dienstleister kürzlich die Bronzebewertung 2024 von EcoVadis. „Die Auszeichnung bestätigt, dass Greif ökologische, soziale und ethische Standards in allen Geschäftsprozessen integriert und verbessert“, findet der Preisträger. Er habe in diesen Bereichen „herausragende Ergebnisse“ erzielt.
Lenzing sieht seine Marke Tencel als starke Alternative für andere Gewebe, da dafür Gewebe auf Holzfaserbasis genutzt werden. Um die Marke aktuell zu halten, modernisiert das Unternehmen deren Slogan. Das neue Manifesto lautet: „Nature. Future. Us.“
Über einen Erfolg für zwei seiner Auszubildenden freut sich Büfa. Zwei Lehrlinge aus dem Haus schlossen ihre Abschlussprüfungen so gut ab, dass die IHK Oldenburg sie in die Reihen der besten Auszubildenden ihres Einzugsgebiet aufnahm. Die beiden frisch gebackenen Fachkräfte nahmen auch an der Siegerehrung teil.
Etwas gutes für die Mitarbeiter und die Umwelt zu tun wollte Bardusch miteinander verbinden. Dafür nutzte das Unternehmen sein Sommerfest am Standort in Siedenburg. Gut 180 Gäste konnten sich dort nicht nur amüsieren, sondern auch die Nachhaltigkeit fördern. „Bienchen und Blümchen“ lautete das Motto des Tages.
An der Spitze der Emco Group in Lingen gibt es eine Änderung. Kürzlich übernahm Dr. Andreas Stepping den Posten als COO. Zuvor war er als Geschäftsleiter für Optimierung und Werke im Unternehmen tätig. Damit leitet jetzt ein Trio die Geschäfte.
Pincroft investiert etwa 1,2 Millionen Euro in den Kauf einer neuen Durckeranlage. So will der Veredler von Militärgeweben seine Kapazität im Drucken von Tarnmustern auf Militärkleidung ausbauen. Jährlich sollen künftig mehr als acht Millionen Laufmeter solcher Stoffe damit bearbeitet werden.
Eine Änderung gibt es an der Spitze von Büfa Chemicals. Dort hat Laurens Muijs van de Moer am 1. August die Leitung übernommen. Er übt den Posten als Geschäftsführer aus.
Der Wäschereiverbund Servitex erweitert seine Serviceleistungen für Hotels, wozu auch ein neuer, wissenschaftlicher Beirat beitragen soll. So wollen die Mitglieder die Bedürfnisse ihrer Kunden heute und künftig noch besser erfüllen. Das gilt z. B. für die Einhaltung strenger werdender Hygieneanforderungen.
Auf der Reinraummesse Cleanzone wird auch der Cleanzone Award vergeben. Dabei konkurrieren diesmal sechs Unternehmen um die Auszeichnung. Die Auswahl traf eine Expertenjury. Die Sieger werden während der Veranstaltung verkündet.
Archroma gibt sich große Mühe, nachhaltig zu wirtschaften. Das findet die Ratingagentur EcoVadis und zeichnete das Unternehmen jetzt mit seiner Bewertung in Gold aus. Laut Archroma erhalten nur die fünf Prozent der bestbewerteten Firmen eine solche Auszeichnung.