Ocean Service GmbH - Vorbildliches Marketing in der Reinigung 2016

Ocean Service GmbH, Köln Marienburg

Ocean Service GmbH, Köln Marienburg

Mit ganzheitlichem Vermarktungskonzept zum Erfolg


Ozeanblaue Briefumschläge mit rotgefärbtem Himmel im Sichtfenster, sandfarbene Schriftzüge: so könnte auch die Post aus dem Reisebüro aussehen. In diesem Fall handelt es sich aber um das Briefpapier eines Textilpflegebetriebes. Einen gewissen Zusammenhang zur Touristikbranche gibt es aber dennoch. Die Hauptklientel des Kölner Unternehmens Ocean Service – Premium Textile Service sind Hotels der gehobenen Klasse. Dort kennt sich Mitgeschäftsführer Alexander Léon Diaz bestens aus. Schließlich war er bereits Inhaber eines Hotels und bringt entsprechend viel Erfahrung für Kunden aus dem Gastgewerbe mit.

Als CEM – Customer-Experience-Manager – des Textilreinigungsunternehmens kümmert sich Léon Diaz nicht nur um das Kerngeschäft, sondern auch um das Marketing. Er weiß, wie man sich in der Hotellerie präsentieren muss, um auf sich aufmerksam zu machen und eine emotionale Bindung zu den Kunden aufzubauen.

Das Briefpapier ist aber nur ein kleiner Bestandteil der – für die Textilpflegebranche doch recht ungewöhnlichen – ganzheitlichen Marketingleistung von Ocean Service. Zum Beispiel das WorldWideWeb. Noch immer haben viele Unternehmen aus der Textilreinigerbranche nicht erkannt, welche Bedeutung das Internet für ihre geschäftlichen Aktivitäten hat und welche Möglichkeiten die digitalen Sphären bieten, wenn sie wegweisend genutzt werden. Anders bei Ocean Service: Betritt man die Welt des Kölner Textilpflegeunternehmens über seine animierte Website, so wird man zunächst durch die untergehende Sonne über dem Meer in Urlaubsfeeling versetzt, um dann quasi durch die Waschtrommel hinter die Kulissen der Wäscherei zum strahlend sauberen Textil geführt zu werden. Die sogenannte Slideshow verspricht einen Wohlfühlfaktor, Emotionen werden geweckt. Das spricht nicht nur die Hausdame der vier- und fünf Sterne Hotels an. Auch dem Gast suggeriert der Internetauftritt, dass seine Kleidung in besten Händen ist. Beide Zielgruppen werden angesprochen, die Seite ist benutzerfreundlich und informativ gestaltet.

Ocean Service GmbH, Köln Marienburg
Zum ganzheitlichen Marketingkonzept gehört selbstverständlich auch eine Unternehmensbroschüre. Im Flyer des Unternehmens ziehen sich die klare Linie und die „Entführung in eine andere Welt“ weiter klar durch. Léon Diaz hat sich zum Ziel gesetzt, durch das Konzept des Premium Textile Services „eine etwas verstaubte Branche modern und zeitgemäß auszubauen“. Der Geschäftsmann ist seit 2013 neben Firmengründer Eldin Memic im Unternehmen tätig und bringt nicht nur Erfahrung aus dem Bereich des Hotelgeschäfts, sondern ebenfalls langjährige Erfahrung aus der Textilbranche in das Unternehmen ein. Diese frische Brise ist nicht nur im Marketing ersichtlich.

Da sowohl der Hotel- als auch der Textilreinigungsmarkt bekanntlich stark umkämpft ist, sind die oben genannten Marketingtools dem Unternehmen noch nicht genug. Ocean Service setzt auch auf eine gezielte Kombination der Positionierung von Personen mit hohem Bekanntheitsgrad mit dem Textilpflegebetrieb. So wurde zum Beispiel für das Jahr 2015 ein Terminplaner, der sogenannte 'art buyer´s calender', herausgebracht. Die Vorderseite schmückt Ron-Robert Zieler, Torwart von Hannover 96, und auf der Rückseite ist eine Werbung von Ocean Service platziert. Den Kalender erhielten einflussreiche Größen im Hotelsegment – selbstverständlich handsigniert vom Keeper, der bei der Weltmeisterschaft 2014 mit dabei war.

Ocean Service GmbH, Köln Marienburg
Das Corporate Fashion: Ebenfalls zur Summe der Elemente, die das Unternehmens repräsentieren, gehört die Mitarbeiterbekleidung: Alle Kollegen tragen Bekleidung mit dem Logo von Ocean Service. Dadurch wird der Wiedererkennungswert des Reinigungsbetriebs in der Öffentlichkeit unterstützt. Zusätzlich wird die Identifikation der Mitarbeiter mit der Unternehmung gestärkt und stellt nach Außen eine sichtbare Loyalität der Mitarbeiter zum Arbeitgeber da.

Die Corporate Cars: Die einheitliche visuelle Darstellung des Unternehmens darf natürlich auf den Firmenwagen auch nicht fehlen. Das Konzept setzt sich bei der Beschriftung der Transporter fort. Durchdachte Beschriftung par excellence.

Sicherlich ist der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens nicht ausschließlich durch das Marketingkonzept begründet. Natürlich muss auch die Qualität der Dienstleistung stimmen. „Der Ocean Service verbindet erstklassigen Service mit Flexibilität und hoher Qualität“ lautet der Slogan auf der Website, der im Unternehmen durchgängig gelebt wird. Selbstverständlich gehört auch ein hohes Maß an unternehmerischen Mut und Leidenschaft für die Branche mit dazu. „Die Werte des Unternehmens sind in allen Bereichen fest verankert. Auf jedes Detail wird geachtet – die hohe Motivation unserer Mitarbeiter und die interne Kommunikation spielen dabei eine sehr große Rolle“, sagt Léon Diaz und ist selbst hochmotiviert, weitere Hotels für die Zusammenarbeit zu gewinnen und das Konzept kontinuierlich weiterzuentwickeln.







Goldener Kleiderbügel
Vorbildliches Marketing in der Reinigung 2016

Ocean Service GmbH www.ocean-service.de
 
Ocean Service GmbH
Bonnerstraße 488
50968 Köln Marienburg
Email: info@ocean-service.de
Telefon: 0221 / 30227141


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg