Wäscherei Jahnke GmbH - Vorbildlicher Kundenservice Wäscherei 2015

Wäscherei Jahnke, Hannover

Wäscherei Jahnke, Hannover

"Wir nehmen Rücksicht auf alle Kundenwünsche"


"Wir sind keine Industriewäscherei, wir kennen unsere Kunden, ihre Wünsche und ihre Wäsche", sagt David Schulz, Geschäftsführer der Wäscherei Jahnke in Hannover. Er versteht sich als Dienstleister mit Rundum-Service. Deshalb bietet die Wäscherei Jahnke unter anderem im Flachwäschebereich alle Verarbeitungsstufen auch einzeln an. So kann der Kunde zum Beispiel das Paket Fertigwäsche komplett (auf Wunsch wird auch die Stärke individuell dosiert) wählen. Oder er bringt seine gewaschene, trockene Wäsche vorbei, die im Betrieb eingesprengt und gemangelt wird beziehungsweise seine gewaschene, feuchte Wäsche, die nur gemangelt werden soll.

Soweit ist es ein guter, aber noch kein vorbildlicher Kundenservice, den die Wäscherei Jahnke offeriert. Besonders wird die Dienstleistung, weil Kunden zu den offiziellen Öffnungszeiten von morgens bis abends ohne Anmeldung mit ihrer Mangelwäsche vorbeikommen können und sofort bedient werden. Dabei nehmen die meisten Kunden ihre Wäsche auch noch selbst aus der Mangel ab und legen sie zusammen. "Diesen einmaligen Service bieten wir sogar direkt vor und nach Feiertagen wie Ostern und Weihnachten an", berichtet David Schulz.

Diese Dienstleistung hat für David Schulz zwei Aspekte: Auf der einen Seite steht der Service für den Kunden, auf der anderen Seite die Interaktion zwischen Kunden und Mitarbeitern. "Beim Mangeln mit dem Kunden handelt es sich um einen extrem kommunikativen Vorgang, der bis zu 30 Minuten dauern kann und somit eine relativ enge Beziehung zwischen Manglerin und Kunden entstehen lässt", erläutert der Geschäftsführer. "Der Kunde beurteilt unsere geleistete Arbeit sofort und direkt und erkennt unsere Leistung als Handwerk an."

Hohe Wertschätzung

Wäscherei Jahnke, Hannover<br>
Die Produktion der Wäscherei Jahnke ist offen, fast alle Prozesse sind daher einsehbar. Während der Kunde sich also um seine Wäsche kümmert, kann er in den Waschbereich, Bügelei, Expedition und den Kassenbereich schauen. "Er wird dadurch sozusagen sensibilisiert – sowohl für unsere Leistungen, aber auch für die Schwierigkeiten bei unserer Arbeit", ergänzt David Schulz. Für ihn führen beide Faktoren zusammen zu einer sehr engen Kundenbindung, zu einer hohen Akzeptanz der Arbeit und zu einer großen Kulanz, wenn einmal ein Fehler passiert. "Und für meine Mitarbeiterinnen hat dieser enge Kundenkontakt den Vorteil, dass sie die Wertschätzung der Kunden sehr direkt spüren."

Übrigens wird für diesen speziellen Kundenservice keine extra Mangel betrieben. Das Ganze passiert an der Hauptmangel, an der täglich etwa eine Tonne Flachwäsche für den laufenden Betrieb bearbeitet werden muss. "Für meine Mitarbeiterinnen bedeutet dies eine sehr hohe Belastung, da sie ihre innerbetriebliche Arbeiten immer wieder für die spontanen Kunden unterbrechen müssen", weiß der Geschäftsführer. "Wir investieren täglich viel Arbeit, um unser Personal und unsere Abläufe darauf einzustellen. Und natürlich wären unsere Tage ruhiger und unsere normale Arbeit leichter zu schaffen, wenn wir diesen speziellen Service nicht anbieten würden. Meine zufriedenen Kunden und vor allem meine zufriedenen Mitarbeiterinnen machen diesen Aufwand aber mehr als wett."

Wäscherei Jahnke, Hannover<br>
Die Wäscherei Jahnke ist ein handwerklich geführter Betrieb, der seit 1968 für Qualität und zuverlässigen, kundenfreundlichen Service steht. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 18 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit und bearbeitet täglich ein bis zwei Tonnen Wäsche und Reinigungsgut. Seit 2007 wurde der Betrieb kontinuierlich umgebaut und modernen Standards angepasst. Die Wäscherei Jahnke führt auch die chemische Reinigung selbst durch und ist 2011 nach DIN 9001-2008 zertifiziert worden.



Goldener Kleiderbügel
Vorbildlicher Kundenservice Wäscherei 2015

Wäscherei Jahnke GmbH www.jahnke-textilpflege.de
 
Wäscherei Jahnke GmbH
Völgerstraße 8
30519 Hannover
Email: info@jahnke-textilpflege.de
Telefon: 0511 / 864733
Telefax: 0511 / 8765207


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg