Drycleaners - Vorbildliche Betriebsgestaltung 2009

Drycleaners

Drycleaners, Wuppertal

Vorbildliche Betriebsgestaltung

Mit 14 Meter Ladenfront, warmen Farben und sympathischem Design lädt Drycleaners in der Neumarktstraße 36, Wuppertal-Elberfeld, die Kunden ein, ihre wertvolle Garderobe sorgfältig, fachgerecht und schnell pflegen zu lassen. Die Ausstrahlung des Betriebes verspricht Premium-Klasse in Qualität und Service. Das gut geschulte Personal hält dieses hohe Versprechen mit großem Engagement und einer technischen Ausrüstung nach neuestem Stand der Technik. Das alles steuert der erfahrene Inhaber Textilreinigungsmeister Christian Sökeland.v

Christian Sökeland (35) hat während seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann in den Textilreinigungen seiner Eltern mitgearbeitet, dabei Feuer gefangen und beschlossen, ebenfalls Textilreiniger zu werden. „Ich fand es spannend, in der Dienstleistung zu arbeiten und das eigene Unternehmen gestalten zu können“, sagt der passionierte Unternehmer heute. Also absolvierte er eine zweite Ausbildung, die er 1999 mit der Meisterprüfung abschloss. Dann übernahm er nacheinander die beiden elterlichen Betriebe Unterdörnen und Friedrichstraße und kaufte später noch zwei fremde Betrieb in Wuppertal und Bochum hinzu.

Drycleaners
14 Meter Ladenfront, warme Farben und sympathisches Design: Drycleaners in Wuppertal.
Er hatte die Vision, alle diese Aktivitäten in einem Zentralbetrieb auf der grünen Wiese zusammenzufassen und den Vertrieb über Stadt-Filialen zu organisieren. Bei der Standortsuche stieß er auf das Ladenlokal in der Neumarktstraße, sehr zentral gelegen in der Wuppertaler Innenstadt, 200 Quadratmeter Fläche zuzüglich großzügiger Kellerräume für Büro und Lager. Gegenüber liegt Kaufhof Galeria in einem großen, historischen Kaufhausgebäude. Die Straße wandelt sich gerade wieder hin zu einem hochwertigen Einkaufsplatz. Kurzzeitige Haltemöglichkeiten für Pkw vor dem Geschäft sind gegeben. Die Miete erwies sich als bezahlbar. Ein technisches Plus ist zudem die Versorgung mit Fernwärme. „Ein Glücksfall“, findet Christian Sökeland, „hier konnte ich meine Vorstellung von einem modernen Zentralbetrieb umsetzen und dennoch die Nähe zum Kunden erhalten. Das habe ich zusammen mit meinem Berater Frank Odenbach gut hin bekommen.“

Der großzügige Kundenraum bietet bequeme Sitzmöglichkeiten und aktuelle Lektüre, falls ein Kunde mal warten will. Der Warenfluss ist klar gegliedert: Zeitlich abgegrenzte Lagerung der Ware nach Touren- und Laden-Ware getrennt, Vor- und Nachdetachur liegen bequem vor den Maschinen für Nass- und Lösemittelreinigung, drei Finish-Bereiche mit zwei MaxiShirty für Hemden, Doppelbeinpresse mit Topper für Hosen und Garderobenformer mit Saug-Blas-Bügeltisch für Oberteile. Die Komplettierung der Aufträge und Vorbereitung der Versandtouren erfolgt vollautomatisch mittels einer Sortieranlage von zwei Eingabestationen aus. Anschließend wird die Ware automatisch verpackt, die Laden-Ware dann von Hand in das Speichermagazin eingehängt und die Tourenware auf einem Fahrständer zur Filial-Expedition gebracht.

Drycleaners
Moderne Maschinentechnik in der Produktion des Betriebes.
Der Betrieb bearbeitet Aufträge über die eigene Theke, aus Hauszustellungen, wenigen Annahmestellen sowie aus den Filialen Friedrichstraße, Cronenberg und Bochum Kortumstraße.

Die „Textilpflege Sökeland Meisterbetrieb“ in Barmen Unterdörnen arbeitet völlig unabhängig als vollstufige Reinigung weiter. „Es hat vielleicht etwas mit Nostalgie zu tun, dass ich diesen Betrieb außen vor lasse, weil es das erste Geschäft war, das ich von meinen Eltern übernommen habe. Im übrigen würde ich gern noch weitere Textilreinigungen bauen, wenn sich geeignete Standorte mit starker Kaufkraft anbieten. Mein Ziel ist es, mich ganz auf die straffe Führung autark arbeitender Betriebseinheiten zu konzentrieren, vor allem auf das Marketing“, sagt der junge Familienvater.

Drycleaners wurde im Januar 2008 eröffnet und zählt gewiss zu den schönsten, modernsten und leistungsfähigsten Textilreinigungen in Deutschland.




Drycleaners




Goldener Kleiderbügel
Vorbildliche Betriebsgestaltung 2009

Drycleaners Drycleaners
 
Drycleaners
Neumarktstraße 36
42103 Wuppertal
Email: christiansoekeland@yahoo.de
Telefon: 0202/4297659


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg