Tip-Top Textilpflege - Persönlichkeit des Jahres 2011

Alwine Heisterkamp

Alwine Heisterkamp, Bocholt

Persönlichkeit des Jahres

Alwine Heisterkamp ist eine Persönlichkeit der Branche. Sie ist auf der einen Seite eine erfolgreiche Unternehmerin, auf der anderen Seite unterstützt sie mit großem Engagement die Branche. Ihre Karriere startete am 1. Mai 1977, damals eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann Hermann in Bocholt die Reinigung Heisterkamp. Zwei Mitarbeiter halfen den beiden, das tägliche Pensum zu schaffen. „Als Mutter mit zwei kleinen Kindern war die Zeit nicht ganz einfach“, erinnert sich Alwine Heisterkamp. Trotzdem wuchs das Geschäft ständig. 1986 wurden die ersten eigenen Produktionsräume in Bocholt eröffnet, weitere Standorte kamen in den nächsten Jahren dazu. Im Jahr 1992 erfolgte die Zentralisierung in der Benzstraße und nach der Übernahme einer Wäscherei die Erweiterung dieses Bereichs. Die Kehrseite des Erfolgs – die Produktionsflächen wurden zu klein, ein Umzug war unumgänglich. Als ein Fitness-Studio in unmittelbarer Nachbarschaft in der Benzstraße schliessen musste, ergriffen die Heisterkamps die Gelegenheit. Die Familie kaufte das Gebäude, renovierte es von Grund auf und zog während des laufenden Betriebs um. 2007 wurde die Tip-Top Textilpflege in Bocholt neu eröffnet.

Heute ist die Tip-Top Textilpflege ein Produktionsbetrieb auf mehr als 2.000 Quadratmeter Fläche. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 56 Mitarbeiter, darunter sind drei Textilreinigermeister. Die Tip-Top Textilpflege ist Ausbildungsbetrieb, in der Integrationsabteilung des Betriebes werden behinderte Mitarbeiter beschäftigt. Zum Unternehmen gehören vier Läden und 18 Annahmestellen. Reinigung und Wäscherei aus einer Hand lautet die Philosophie des ökologisch geführten Fachbetriebes in Bocholt. Zwischen 600 und 700 Hemden werden wöchentlich gewaschen und gebügelt. Zu der Wäsche der vielen Privatkunden kommt die aus gewerblicher Hand. Ärzte und Apotheker lassen beispielsweise ihre Kittel hier waschen und pressen, die Feuerwehr bringt ihre Uniformen, Dekorateure, Hotels und Caterer lassen bei der Tip-Top Textilpflege waschen, reinigen und bügeln. Die Umsatzverteilung bei Tip-Top: 60 Prozent Wäschereikunden, 40 Prozent Textilreinigung.

Das ist die eine Seite von Alwine Heisterkamp, nämlich seit 34 Jahren eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein. Immer stand ihr dabei die ganze Familie beiseite. Für die Tip-Top Textilpflege ging die Entwicklung stets vorwärts, das bedeutete natürlich jede Menge Arbeit. Trotzdem nahm und nimmt sich Alwine Heisterkamp auch die Zeit, um sich für die Branche zu engagieren. Deshalb ist sie zum Beispiel Gründungsmitglied des TBZ in Rheine, arbeitete als Vorstandsmitglied und ist heute noch



Tip-Top Textilpflege




Goldener Kleiderbügel
Persönlichkeit des Jahres 2011

Tip-Top Textilpflege tiptop-textilpflege.de
 
Tip-Top Textilpflege
Benzstrasse 4
46395 Bocholt
Email: info@tiptop-textilpflege.de
Telefon: 02871/18 08 67
Telefax: 02871/18 05 11


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg