Textilreinigung im Kaufland Soest - Perfekte Betriebsorganisation 2006

Der Transporter mit Überlänge als fahrbare Expedition

Fasson Reinigung

Perfekte Betriebsorganisation

– Enger ist besser – alles fließt: Im Rahmen der Zusammenlegung von zwei Betrieben zu einem Sofortdienst fand Hanno
Preusser für seine Fasson Reinigung ungewöhnliche Lösungen. Er erhält einen Goldenen Kleidrbegel für: Perfekte Betriebsorganisation. Der erfahrene Textilreinigermeister verlegte die Lagerung seiner Ware in einen Transporter und installierte damit seine »fahrbare Expedition«.


Die Fasson Reinigung in Soest hat ihre Kosten durch die Zusammenlegung von zwei Betriebsstandorten zu einem perfekt
geplanten Sofortdienst auf kleinstem Raum drastisch gesenkt: Der Zentralbetrieb Chemischreinigung Hanno Preusser in Warstein versorgte zu besten Zeiten mit 30 Angestellten ein großes Filialnetz im Umkreis von 80 km. Später kaufte Preusser die Fasson Reinigung im Kaufland Soest hinzu, einen typischen Sofortdienst auf 75 qm Fläche an einem der drei Kaufland-Eingänge gelegen. Beide Betriebe arbeiteten unabhängig voneinander.

2004 beschloss Kaufland einen Umbau mit nur noch einem Eingang. Die gute Nachricht für Hanno Preusser:
Er konnte in dem neuen Eingangsbereich einen Laden anmieten. Die schlechte Nachricht: Sein neuer Betrieb
sollte nur 50 qm Fläche bieten. ür Hanno Preusser war das der Anlass, seine Strategie grundsätzlich zu überdenken. »Wie wäre es, den Stammbetrieb in Warstein aufzugeben und die Produktion ganz auf Soest zu konzentrieren?
Würde der Platz ausreichen?« Hanno Preusser plante, rechnete und beriet sich mit Lieferanten.

Schließlich fand er seine Lösung für optimale Raumminimierung. Er investierte in eine leistungsstarke 16 kg KWL-Reinigungsmaschine mit idealen Maße für die Raumverhältnisse, in Nassreinigungstechnik (Waschschleudermaschine 16 kg und 30 kg Trockner), einen Detachiertisch, einen Doppelfinisher (Puppe und Topper), kombinierte sie mit einer vorhandenen Universalpresse und zwei Bügeltischen und ordnete sie so geschickt an, dass bestens gestaltete
Arbeitsplätze entstanden. »Der schieren Not gehorchend ergab sich daraus ein optimaler Warenfluss«, freut sich Hanno Preusser. »Kein Teil wird zwischengelagert, kein Handgriff zuviel gemacht, alles fließt. Besser geht’s nicht.«

Problematisch gestaltete sich zunächst das Lagern der Fertigware; für das vorhandene Speicherband gab es einfach keinen Platz mehr. Es musste um acht Meter gekürzt werden. Wohin nun mit den Teilen? Hanno Preusser hatte eine geniale Idee. Er kaufte einen Transporter mit Überlänge, installierte darin zwei mal vier Meter Stangen, extra helle Beleuchtung und einen klappbaren Arbeitstisch. »Meine fahrbare Expedition «, nennt er das Fahrzeug, das mit der
Aufschrift Fasson auf dem Kaufland-Parkplatz zusätzlich zu Werbezwecken dient.

Die Fasson Reinigung bearbeitet neben dem Theken-Umsatz zwei Filialen in Delbrück und Büren und außerdem einen Großkunden mit verschiedenen Seniorenheim-Aufträgen. Dieser Großkunde wird täglich nachmittags beliefert. Wie für den betrieblichen Arbeitsablauf hat Hanno Preusser auch für den Fahrdienst einen präzisenTakt erarbeitet. Morgens reinigt, detachiert und wäscht der Chef. Ab 11 Uhr beliefert er seine beiden Filialen. Danach besorgt er
persönlich die Endkontrolle für jedes einzelne Sütck und bedient Kunden am Ladentisch. »So habe ich das Ohr am Markt, weiß was meine Kunden erwarten und halte meinen Qualitäts-Level hoch«, betont er. Nachmittags beliefert der Chef seinen Großkunden mit der Ware für die Seniorenheime. Diese Teile werden in dem Transporter sortiert und gekennzeichnet und hier nach der Bearbeitung direkt wieder zur Auslieferung bereit gehängt. Das macht den
Betrieb dieser Umsatzgröße auf 50 qm überhaupt möglich.



Goldener Kleiderbügel
Perfekte Betriebsorganisation 2006

Textilreinigung im Kaufland Soest Textilreinigung im Kaufland Soest
 
Textilreinigung im Kaufland Soest
Senator-Schwartz-Ring 24
59494 Soest
Telefon: 02921/767673


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg