Textilreinigung BLAB - Gelungene Betriebsübernahme 2006

Marco Reichel

Textilreinigung BLAB

Gelungene Betriebsübernahme

„Besser ist billiger“, nach dieser Devise und auf der Basis des ganzheitlichen Konzepts nach der Methode Six Sigma hat Marco Reichel als Außenseiter das Traditions-Unternehmen BLAB übernommen und erfolgreich modernisiert. Dieses Erfolgsprojekt hat den diesjährigen Goldenen Kleiderbügel für gelungene Betriebsübernahme verdient.

Das war eine glückliche Fügung. Eine Unternehmensberatung brachte gleich drei ideale Partner für ein gemeinsames Projekt zusammen. Der Textilreiniger Eberhard Blab wollte sich zur Ruhe setzen, der Betriebswirt Marco Reichel (30) wollte sich selbständig machen und der Textilreinigungsmeister Michael Eisenbarth (36) suchte eine Führungsaufgabe. Im Juli 2005 übernahm Marco Reichel die Firma Blab und machte sich gemeinsam mit Michael Eisenbarth an die Herkulesaufgabe, das Traditions-Unternehmen zu modernisieren, zu sichern und auszubauen.

Dafür entwickelte er ein ganzheitliches Konzept nach der Methode Six Sigma und setzte es dann Schritt für Schritt um. Marco Reichel kennt Six Sigma aus seiner früheren Tätigkeit und ist begeistert. Ziel von Six Sigma ist es, die Fehlerquote eines jeden Arbeitsschrittes zu senken. Das verbessert die Arbeitsqualität und senkt ganz automatisch die Kosten. Kurz gesagt: "Besser sein ist billiger". Marco Reichel und Michael Eisenbarth durchleuchteten und standardisierten die Arbeitsabläufe in allen Abteilungen, machten Zeitstudien, eliminierten Doppelarbeit und erreichten bei geringeren Kosten eine bessere Bearbeitungsqualität der Ware in deutlich kürzerer Durchlaufzeit. „Unsere Bemühungen wirken sich direkt auf die Leistung aus, die wir unsern Kunden verkaufen. Die bemerken das und geben uns Lob und Anerkennung“, freut sich Marco Reichel.

Wäscherei BLAB
Optik ist wichtig, will man den Kunden zeigen, dass ein neuer Wind weht. Also wurde der Verkaufsraum neu gestaltet: Moderner Speicherförderer, für die Kundenbequemlichkeit eine Kinderspielecke, für die Eltern die Sitzgruppe. Hier gibt es die aktuelle Tagespresse zu lesen und gleichzeitig ein Angebot interessanter Verkaufsartikel, vom Fuselroller bis zum Teppich-Shampoonierer. Alte Werbeplakate der Firma BLAB erinnern an die Unternehmenstradition.

Eine weitere dringende Notwendigkeit: Das innerbetriebliche Rechnungswesen musste auf den Prüfstand. Ein PC-Netzwerk mit fünf Stationen wurde installiert; die passende Software zur Auftragserfassung und –verwaltung, Lieferscheinerstellung, Rechnungslegung und Mahnwesen stammen von einem Spezialisten vor Ort. „Die Zeitersparnis allein in diesem Sektor beträgt 75 Prozent“ berichtet Marco Reichel. „Außerdem habe ich nun ein effizientes Controlling zu jeder Zeit in allen Bereichen des Unternehmens.“

Es folgte das Marketing; „Die Erstellung eines konkreten Marketing- und Werbeplanes und dessen Einhaltung verschaffte uns eine Vielzahl neuer Geschäftskunden. Durch unsern „Mobilen Business Service“ erreichten wir das gehobene Kundenklientel in Firmen und Verwaltungen der Region“, beschreibt Marco Reichel diesen Sektor. Der Zentralbetrieb in der Karl-May-Straße versorgt in drei Touren ca. 60 Annahmestellen und die steigende Zahl von Firmenkunden. Werbemaßnahmen sind u.a. das Trikot-Sponsoring des örtlichen Fußball-Clubs und das saisonal wechselnde „Angebot des Monats“, das frühzeitig per Internet und Direktwerbung angekündigt wird.

Nicht zuletzt musste die Produktion den Anforderungen des Übernahmekonzeptes entsprechend umgebaut werden. „Alle Veränderungen wurden innerhalb eines halben Jahres umgesetzt.“
Dabei konnte sich die neue BLAB Geschäftsleitung auf alte und neue Mitarbeiterinnen gleichermaßen verlassen. „Alle ziehen an einem Strang, weil sie von unserm Konzept überzeugt sind und wissen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden.“



Goldener Kleiderbügel
Gelungene Betriebsübernahme 2006

Textilreinigung BLAB Textilreinigung BLAB
 
Textilreinigung BLAB
Karl-May-Straße 55
9337 Hohenstein-Ernstthal
Telefon: 0231/851937


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg