Textilpflege Liebich - Vorbildlicher Kundenservice in der Textilreinigung 2017

Textilpflege Liebich, Leipzig

Textilpflege Liebich, Leipzig

Flexibler Service und Individualität


„Guter Service bedeutet für mich, dass der Kunde seinen Willen bekommt und ich gebe mir alle Mühe, es allen Recht zu machen“, bringt Ronny Liebich, Inhaber der Textilpflege Liebich in Leipzig, die besondere Dienstleistungsphilosophie seines Unternehmens auf den Punkt. Was einfach klingt, ist in der täglichen Praxis eine große Herausforderung, die neben qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeitern auch eine gehörige Portion Flexibilität und Servicementalität verlangt.

Erst 2012 hat Ronny Liebich den Betrieb, in dem er zuvor mehr als zehn Jahre als Angestellter beschäftigt war, übernommen. Als sein damaliger Chef aus gesundheitlichen Gründen von heute auf morgen aussteigen musste, hatte der gelernte Textilreiniger nur eine Woche Zeit zu überlegen, ob er den Betrieb fortführen will. Bereut hat er es nicht, obwohl er es sich bei weitem nicht so anstrengend vorgestellt hatte. Insbesondere der „Bürokram“ von der Lohnabrechnung bis zur Personalverwaltung habe anfangs großen Aufwand bedeutet. Zudem befand sich der Betrieb in einem „in die Jahre gekommenen Zustand“ und ein Großteil der Mitarbeiter hatte die Altersgrenze erreicht, sodass sich der Jungunternehmer eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen musste.

Zunächst sei es nur darum gegangen, den Laden einigermaßen am Laufen zu halten, erzählt Liebich. Allerdings habe er sich schon bald gefragt, in welche Richtung er das Unternehmen entwickeln und welche Firmenphilosophie er dabei verfolgen will. Relativ schnell habe er dann gemerkt, dass guter Kundenservice seine Philosophie und sein Alleinstellungsmerkmal werden sollte, denn guter Service sei es, was Kunden heute in erster Linie erwarten. Liebich ist sich sicher, dass guter Service in Zukunft noch mehr zum Erfolgsfaktor seiner Zunft werden wird. „Die Kunden werden immer fauler, wollen die Wäsche am liebsten bis ins Auto geliefert bekommen“, hat er festgestellt, und auch zeitlich müsse man sich im Zeitfenster des Kunden bewegen. Ein Chefarzt erwarte heute ganz selbstverständlich, dass seine Kittel während der Arbeitszeiten geholt und gebracht werden.

Textilpflege Liebich, Leipzig


Um die geforderte Flexibilität zu leisten, bedarf es vor allem eines guten und flexiblen Fahrers. Den hat Ronny Liebich in seinem Mitarbeiter Marcus Brauer gefunden. Täglich ab elf Uhr tourt dieser auf verschiedenen Routen durch Leipzig zu den diversen Abholstellen des Unternehmens. Wenn dann ein Auftrag kommt, kann er schnell reagieren und die Abholung in seine Route einbeziehen. „Diese Schnelligkeit ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das wir in Leipzig haben“, sagt Liebich. „Wenn etwa um zehn Uhr morgens das Gewandhaus anruft, weil dringend der Anzug eines Dirigenten gereinigt werden muss, können wir diesen bis zwei Uhr mittags gereinigt zurückbringen.“

Eine wichtige Rolle für das Unternehmen spielt auch die direkt im Stadtzentrum zwischen Red Bull Arena, Zoo und Hauptbahnhof gelegene Filiale. Eine erfahrene und gelernte Schneiderin führt dort das Geschäft fast in Eigenregie und entscheidet selbständig über sämtliche Kundenanliegen. „Der kurze Entscheidungsweg und die Tatsache, das ich dadurch immer schnell informiert bin, was in der Stadt los ist, macht diese Filiale zu einem echten Goldstück für mich“, sagt Liebich und erzählt nebenbei, dass auch viele Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport zu den regelmäßigen Kunden gehören. „Es tut sehr gut, auch von solchen Menschen einmal ein Kompliment für die tolle Arbeit und den erbrachten Service zu erhalten“, sagt er schmunzelnd.

Kundenstamm wächst kontinuierlich

Der Kundenstamm seines Unternehmens ist mittlerweile lang. Hotels wie das Steigenberger, Marriott, Ibis oder Motel One gehören ebenso zu den Kunden wie das Gewandhaus oder die Leipziger Stadtwerke. Daneben zahlreiche Handwerksbetriebe, Ärztehäuser, Restaurants und Privatkunden. Seit kurzem gehört auch die Messe Leipzig zu den Auftraggebern. Für die Textilpflege Liebich eine ganz besondere Herausforderung, denn in kürzester Zeit muss dann oft die gesamte Garderobe der Messehostessen gereinigt werden.

Textilpflege Liebich, Leipzig


„Als die Messe fragte, ob wir den Auftrag haben wollen, habe ich zusammen mit meinen Mitarbeitern lange überlegt. Eigentlich hatten wir uns schon dagegen entschieden, weil das Messegelände recht weit außerhalb liegt“, erzählt Liebich. „Aber dann haben wir es auf einen Versuch ankommen lassen“ – und der lief besser als erwartet. Obwohl etwa bei der Buchmesse kurzfristig große Mengen an Textilien anfallen, haben Liebich und sein Team es bisher immer geschafft, diese rechtzeitig gereinigt zurückzuliefern. „Die Messe weiß wirklich zu schätzen, dass wir so flexibel sind“, sagt der Unternehmenschef.

Umzug in neue Gewerbehalle

In Zukunft wird sich die Zusammenarbeit mit der Messe sogar noch einfacher gestalten. Denn erst vor wenigen Wochen hat die Textilpflege Liebich unweit des Messegeländes eine neue 300 Quadratmeter große Halle bezogen. Die Nähe zur Messe war allerdings nicht der Grund für den Umzug, sondern vor allem Platzmangel. „Durch den gewachsenen Kundenstamm sind wir an unserem alten Standort räumlich immer mehr an die Grenzen gestoßen. Zudem war das Mietverhältnis nicht mehr gesichert“, begründet Liebich die Entscheidung.

Der Umzug ist auch ein Geschenk an seine Mitarbeiter: Am neuen Standort gibt es jetzt Duschen, einen Aufenthaltsraum und großzügige Außenflächen. Außerdem lassen sich die Arbeitsabläufe viel einfacher gestalten und auch in neue Maschinentechnik wurde investiert. „Alles ist jetzt besser, moderner und schöner als am alten Standort und damit auch attraktiver für die Mitarbeiter“, sagt Liebich. Dass man seinen Mitarbeitern über ein gutes Gehalt hinaus auch einen attraktiven Arbeitsplatz bieten muss, um die Motivation hoch zu halten, gehört für ihn zur unternehmerischen Selbstverständlichkeit: „Als Unternehmer bin abhängig von meinen engagierten und tollen Mitarbeitern.“ Ohne sie wäre die besondere Servicephilosophie unseres Unternehmens gar nicht möglich.“






Goldener Kleiderbügel
Vorbildlicher Kundenservice in der Textilreinigung 2017

Textilpflege Liebich Textilpflege Liebich
 
Textilpflege Liebich
Am Kellerberg 14
4349 Leipzig/Plaußig
Email: info@textilpflege-liebich.de
Telefon: 0341/6016075


Adresse auf Karte zeigen




ZurückZurück
Home | Adress-Datenbank | WRP Star | Kleinanzeigen | Fachpresse | Impressum | Kontakt

© 2017 SN-Verlag Hamburg