Zu den diesjährigen Messen, die Relevanz für die Textilpflege haben, gehört auch die Rettmobil. Nutzer und Beschaffer aus dem Gesundheitswesen und Katastrophenschutz bilden deren Zielgruppe. Die Veranstalter rechnen wieder mit mehr als 20.000 Besuchern. Auf die warten auch bekannte Firmen aus bzw. für die Textilpflege, um ihre Produkte und Dienstleistungen für Lebensretter vorzustellen.
Eine Grundlage für effektives Recycling bildet die passende Sortierung ausrangierter Produkte. Das gilt auch für Textilien. Tipps für die Arbeitspraxis vermittelt eine Veranstaltung des DTV-Forums Mitte Mai.
Einen Wechsel gibt es im Vertriebsgebiet Nord der Clinotest GmbH. Marcus Ivucic folgt auf Nadja Oswald, die nach Familienzuwachs kürzer treten möchte. „Wir danken Frau Oswald für eine erfolgreiche Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, so Geschäftsführerin Susanne Hoppe.
Rund 400 Teilnehmer aus knapp 40 Ländern verfolgten vom 20. bis 22. März die 37. International Cotton Conference Bremen. Vor Ort und online konnten die Gäste 11 Sessions mit knapp 70 Referenten besuchen und sich über die neuesten Forschungsergebnisse und innovative Praxisanwendungen in der Baumwollbranche informieren.
Eva Baumann hat zum 1. April 2024 die Position der CEO in der CHT Gruppe übernommen. Sie bildet jetzt gemeinsam mit CFO Prof. Dr. Klaus Müller die Geschäftsführung der international agierenden Gruppe.
Wie schwierig es sein kann, sauberes Trinkwasser zu gewinnen, erleben viele Menschen jeden Tag. Die GoodTextiles Stiftung arbeitet daher jetzt mit Cotton made in Africa (CmiA) von der Aid by Trade Foundation und der Baumwollgesellschaft MMP Agro daran, durch Filter sauberes Trinkwasser für Baumwollbauern in Uganda verfügbar zu machen. Bisher müssen die Betroffenen ihr Wasser abkochen, um Krankheitserreger abzutöten.
Verstärkung gibt es für das Team von Gebr. Heinemann. Dort ist Eduard Knapheide neu im Team des Textilgroßhändlers. Er unterstützt dessen Vertrieb und den Einkauf. Vorher war der Neuzugang bei MIP Europe tätig.
Bisher ist die Textilindustrie vor allem auf ein klassisches, lineares Geschäftsmodell eingestellt: Textilen werden hergestellt, verkauft und nach Ende ihrer Nutzungsdauer entsorgt. Das führt zusammen mit kurzlebigen Modetrends zu viel Abfall. Wie sich stattdessen neue Geschäftsmodelle auf Grundlage der Kreislaufwirtschaft - mit Reparatur bzw. Recycling von bereits verkauften Textilien - gestalten lassen, erfahren Teilnehmer eines Online-Seminars der Maxtex Academy.
Alsco baut sein Engagement für den Deutschen Handballbund (DHB) aus. Der offizielle Textilreinigungspartner der Vereinigung kümmert sich jetzt als Premium-Partner auch um die deutsche Frauen-Nationalmannschaft und die weiblichen Nachwuchsteams. Sichtbar wird das durch Alscos Schriftzug auf den Rücken der Nationaltrikots. Außerdem fördert Alsco die Entwicklung neuer Medien-Formate, darunter solchen, die eine intensive Begleitung von U-Nationalspielerinnen zum Thema haben.
Arbeits- und Fachkräftemangel, steigende Kosten, zunehmend umfangreichere Auflagen durch Gesetze und Bestimmungen - diese Themen belasten die Wirtschaft. Das gilt auch für die Textilpflege. Wie sehr sich die Stimmung dort zuletzt abgekühlt hat, zeigt der neue Geschäftsklima-Index des DTV (Deutscher Textilreinigungs-Verband). Grundlage dafür ist eine Umfrage im Winter 2023/24.